zu erwachen und zu wissen, dass sein Leben einfach „nichts war“

dazu ausgelebt ist

 

ich denke, ich werde dann gehen können

den physischen Schmerz des Sterbens auch noch

 

und doch, wer könnte schon damit einverstanden sein, überhaupt nicht mehr zu existieren.

 

nicht eine Nachricht mehr zu erhalten, was denn sei.

 

ein Nachbarverhältnis, in dem Fall, von Fixstern zu Fixstern ist das Angemessene . . . alles andre, befangen und verlogen. Es bedurfte dessen, auch diese Kraft aufzubringen. Keinen Vertrautheitsraum zu eröffnen.

 

gesellschaftliche Implikationen, so viele Fallen und Stricke, als baumelten sie nun an einem Strick. Ja: die verordnete Dankbarkeit

 

hat aufgehört.

 

ein Wort wie „Mitwirkungspflichten“ – besagt vor allem, dass niemand freiwillig an so etwas mitwirken mochte.