Wer verurteilt eigentlich das Gericht? Früher war da Gott für zuständig, wenn auch wirkungslos.

 

Schlaffe Blätter verblühter Rosen 

(Günter Kunert)

 

Ein unbegehbares energetisches Feld – wie das niemandem vorstellbar, allenfalls in anderer Weise erlebbar – steht zwischen dem Gutsein von ihr und mir.

Aber was war dieses Gutsein wert?

 

Er kam nach 50 Jahren Leben also überraschend in wenigen Momenten um und kann nie mehr etwas wahrnehmen und nie mehr etwas sagen.

 

Vor einem Altenpflegeheim eine alte Person, wie ein alter Ast, dachte ich, der seit Jahrzehnten da steht. Aber der Ausdruck. Ist ein gesammelter, eines Lebens Konzentrat. Es ist schwer, dies nicht als Vorwurf zu interpretieren. Aber doch nicht gegen mich, der gerade hier erstmals eintraf. Es ist ein Vorwurf. Gegen das Leben und seine Akteure. Und ich gehöre dazu.

 

Der Christus am Rand des Gebäudes verdirbt einiges.

 

Ein schattiges Wäldchen, zur andern Seite, darin eine Bank, dort sitze ich. Und sehe durch dicht gefügte Blätter ein wenig auf die Straße. Innehalten, wofür? Ich halte doch schon seit Jahrzehnten inne, wie diese Person am Eingang. Kein Weisheitsbuch, so bezeichne ich einmal die Bücher um mich herum, sagt mir mehr etwas.