verhindert Begegnungsfrieden

 

wahrnehmen mit dem Blick des Schutzengels auf sich selbst

 

der               innere Zeuge

 

Natürlich ist Lügen ethisch gerechtfertigt, zum Beispiel wenn ich mir in die Tasche lüge, was dort meiner Ansicht nach hingehört – damit korrigiere ich eine defiziente Realität, eine Realität, die mich zwingt, sie als irreal zu empfinden, während ich sonst an mir selbst irre werden müsste.

(Ulrich Schödlbauer)

 

. . erinnert an eine fundamentale Lüge m/einer Jugendzeit, die Schaden potenzierte und Anlass war, unsagbar sich selbst zuzusetzen.

 

jedoch erschien sie geradezu „nötig“ . ., diese Lüge, das, was durch sie im Innern entstand, ausgehend von einer „Realität, die mich zwingt, sie als irreal zu empfinden, während ich sonst an mir selbst irre werden müsste“