hatte nach so langer Zeit nochmal einen „Abenteuertraum“ wie manchmal in der Kindheit. Ich folgte dem Sensationellen, dem Wundervollen. Und war enttäuscht, als ich aufwachte.

 

Diese Kälte des Gestorbenseins, dieser leere Raum. Es gibt kein Wort, das dort Eintritt hat. Wäre so gut, wenn es das gäbe: dass dies jetzt sein Raum ist, nach so vielen Mühen, so viel Leiden, das ein Leben beinhaltet. Ein Raum der Geklärtheit, des inneren Friedens, von seinen Engeln ermöglicht. Es wäre verdient und richtig, wenn es das gäbe.

 

O Anbeginn,

o Morgen!

erinnerungslos, flügellos –

Zeichen, Sonnensegmente

im Wasser

der Luft.

(Karl Seemann)

 

 

Bei den ersten Arbeitsstellen verrutschte meine Wahrnehmung, aufrichtig bleibend, in totale Entfremdung. Konnte meine Nahsicht kaum mehr entziffern.

 

Unersättlichkeit und Verliebtheit der Frau evoziert