Ich hab einfach viel zu wenig erkannt, was einst lief, und so konnte ich – im laufenden Prozess – zu wenige, keine Konsequenzen ziehen. Als der tödliche Strick gebastelt war, erkannte ich schneller  .  .  .  .

 

An Ampel stehend, einmal bei vorüberfahrenden Wagen in ein Gesicht nach dem andern sehn. Ein Unwohlsein nach dem andern; was für „Typen“ hier erzeugt werden.

 

Wer gegen die Gesetze dieser Gesellschaft 

nie verstoßen hat und nie verstößt

und nie verstoßen will

der ist krank

(Erich Fried)

 

Ich mag es, sagtest du, wenn ich nach dir rieche.

 

Als ich tief tauche, denke ich an seinen Tod, bei dem seine Lunge zerfetzt wurde.

 

Mit meinem Geist kann ich nun wenigstens

alles

auf gleicher Höhe ordnen.

 

die Angst, das Zittern des Wesens, nachdem es geschlagen wurde.

sie wussten, was sie taten.

waren ebenso befriedigt wie betreten, als es Richtung Krankheit, zur Veränderung führte.