.  .  in der Stadt langsam einfinden in eine andere Art Stadt. Die der Großmannsindustrieläden. Herbst, ein kleiner Kinderschuh liegt im Dreck. Im Krieg liegen hier Kinderfüße. Und die Arbeit-Nehmer, zu allen Zeiten, signalisieren, dass sie sich wohlfühlen an der vermeintlichen Teilhabe der Peitsche.

 

Einmal aber setze ich mich still neben dich und werde

dir alles zuflüstern, alles.

(Warlam Schalamow)

 

Gesicht

Es drückte sich tief in die Psyche ein. Und kann jederzeit wieder eingedrückt werden. Und wird so vielfach eingedrückt.

 

jetzt habe ich das grundlegend eingeordnet, wo ich einst landete, sehe, wie sich das aufbaut, positioniert und agiert, sehe, was lebensnotwendig zu meiden ist und das, wo man ansetzen, es versuchen kann. Als ich mit 15 hierher kam = keine Hinweise, keine, keine Kenntnis davon, was hier war.