so beraubt           abgeklemmte Herzspitzen.

 

Art der Wachheit durch Gewalt.

 

Frist ohne Widerspruchsrecht

versäumt. Kreisrennen, von Neuem, gegen unumkehrbar Feststehendes. Resignationsverdunklung.

 

russische weibliche Herzseele

in

ihren Augen

 

fühlte so oft, dass Mädchen und Frauen nur „ihren Part“ spielen, der eigentliche Mensch darunter kaum ersichtlich.

 

Auf wen ist heute das Los gefallen –

wer zieht morgen durch Schnee und Regen

zur Kolyma, dem Schicksal entgegen,

während hier die Romanzen schallen?

(Alexander Meshirow)

 

wirklich jede Bereitstellung, und sei es ein Wassertropfen im Schwimmbad, seine Bestandteile, würdigen.

 

als fühlte ich plötzlich noch einmal so nah nach, wie es war, als 14-jährige Arm in Arm öffentlich zu gehen.

 

ihre persönlichen Sachen aus ihrer Handtasche auf die Straße fielen. Art Entblößtwerden.

 

in der Stille das Fahrradlicht         im kalten dunklen Winter.

 

die (zu) aufgeregte, steif werdende, unabsichtlich etwas umstoßende Biochemie.

 

mit diesem Etikett wurde ich für immer ent-heimatet.

 

psychischer Stoffwechsel, Ausdünnung gelebten Lebens, der Erinnerung.

Entfallung der Komplexität

(bzw. wo ging das ein)

aller hinter sich liegender Tage.

 

Es waren Nadelspitzen des Entsetzens, mit denen ich fühlte, dass ich ergraue.