In welcher Phase meines „Schreibauftrags“ befinde ich mich?

In letzten Ausdeutungen.

 

wie würde ich meine Kindheit gestalten: in einem alten schönen Haus, die Familie, mit viel Zeit füreinander und großer Auf-Klärungs-Neigung.

 

Bewusstsein für Gestaltung biografischer Stationen ganz früh. 

 

wenn ein Gesicht so tief eingedrückt ist („Einrastung“ eines Zustands), dass Menschen nichts mehr entziffern können.  

 

 

Am Nachmittag in der Landschaft sitzend, werd ich so müde, dass ich wirklich nicht mehr weiß, welche Zeit ich noch vor mir haben soll.

 

                               Erinnerung an die Mädchen im etwa gleichen Alter im Wohnblock. Diese anderen Menschen, die eine M haben, und Welt so anders sehen    –

 

Tochter des Türstocks

(Franzobel)

 

in dieser Spannung sich bewegen, die deinem Körper so zuwider: hier einen Tick zu tief, bleibst du stecken, dort einen Tick zu leicht, blicktest schon auf, ohne gewurzelt gewesen zu sein.

 

ICH STIEG IN DEN RING. VOM BOXEN

verstand ich nichts. [...] ich hatte

verloren, ehe der Kampf begann.

(Juli Daniel)

 

 

war auf mich zugegangen wie auf einen vertrauten Menschen  .  .  .  .  .

 

und die Mädchenkinder, auf dem Weg, nichts als lebhaft und frei. –

 

blicke mich um: ein Grauen von Grün, so empfinde ich es jetzt, nichts als Natur. Und die ihr fremden Manifestationen, die der Mensch setzte.