22.6.2019

«Stadtnomade« – ja, sehr ausgeprägt.

 

 

Motive

«Neuorientierung«

Frau, wofür sie steht

offene Wunde sein, wofür das steht

Geschmack jeweiligen Freiseins

persönlich erlebt wie strukturell ermöglicht.

Trauer

Motive zu fassen so intim wie nie    –

 

 

23.7.2019

Fotos, rund 20 Jahre alt, aus Berlin. Was zunächst auffällt, die «veraltete« Technik. Und bang fragt es sich: Wer soll denn das gewesen sein? ich, mein Vater, wer noch? bestürzt darüber, sich selbst seine Problematiken nicht mehr anzusehen. Siehst auf diesen Fotos eher einen *partiell gut aussehenden Mann*   .   .   .   .   .   Da haben wir's. Unerkannt du, ich, jeder.

 

 

24.7.2019

Was hattest du mit Berlin zu tun? Die Frage umfassender, als sich auf den ersten Blick denken ließe.

Berlin steht für   .   .   .   das kann jeder selbst füllen.

Kurz gesagt: Der radikale Entwurf, äußere Zeichen betreffend, hielt sich in Grenzen.

Es war ein radikaler Entwurf

in oft übergroßer Not

im Inneren.

 

 

Stellst dir Berlin vor als Schiff, ein alter Kasten, der stetig renoviert wird, neu anmutender Wind; 50 Jahr weitergedreht, schon so alt.

 

 

28.7.2019

Tag vor Abreise. Wenn 3, 4, 5 verlässliche Größen wegfallen. Innerhalb von 3 Stunden. Einiges davon war zu retten. (In Ländern, wo 'Flüchtlinge' herkommen, war für manchen nichts zu retten.) Bei einem wurde so knapp entkommen, dass das Gefühl des Getroffenen wohl auf Weiteres stecken bleibt. Verwirrt über all dies mit dem Rad fuhr. Während du fuhrst, das Gefühl, stürzen und liegen zu bleiben. Wie kann man, in einem Fall, eine so kleine friedliche Zelle wie deine nur so attackieren - - - Wegen einer, ja Geringfügigkeit. (Ich weiß, andererseits, um meine Gefährlichkeit.)

 

 

Stunden zu zweit

sich dem Sonnenuntergangsblick hingegeben.

 

 

Was für ein Gefühl ist es, bald abzureisen? Ein wohltuendes. Es geißelt dich, wenn auch oft nicht mehr so sehr, die unverrückbare Enge vieler wiederkehrender Menschen. In sozialen Prozessen nicht zuletzt die eigene. Auch wenn 'Gleiches' herauskommt, es ist gut: Schauplätze und Menschen zu wechseln.