11.7.2019

Stimme der Freundin, mit der du bis vor einem halben Jahr noch zusammen warst, auf AB im Traum:

«Was heut Nacht passieren wird, ist der Tod, das solltest du wissen. Und der wird kommen, für dich.«

 

 

+

 

 

Hundert Meter südlich die Straße lang, das Meer

 

 

Frühstücksterrasse. Wie enthoben dasitzen. Schon durch die südeuropäisch wärmende Luft. Aus dem *Alltag* herausgehoben worden zu sein. Solche Helligkeit des Morgens.

 

 

Wirkung von Partnern aus anderen Beziehungen.

 

 

Unendlich bewusste Langsamkeit und Tiefe unterscheidet dich offenbar.

 

 

Pool. wolkenloser Julihimmel. so leichter Wind streift schon mal bloße Körper.

 

 

Die Frage, die sich wohl alle Paare zu stellen hätten:

 

 

«Wo sind wir gerade – in der Beziehung.«

 

 

dabei, erst einmal anzukommen. Tief ausgeatmet werden Monate im Wohnort.

 

 

*

 

 

In all dem Abstand realisieren, wie viel als Heranwachsender auszuschwitzen war an zuhöchst unfreiwilliger Identifikation. Wie viel echten Frieden das nahm. Daraus sich andere Grundkonsistenz ergab? Wie viele wirklich schöne Erlebnisse dadurch – entfielen.

 

 

Aerides Lounge Bar. Die «Anforderungen einer Beziehung«. Kommunikation so zu halten, dass der Partner sich getragen fühlt, seine Freude entfalten kann. In der Person bestehende Gereiztheiten und Unleidlichkeiten

 

 

sind auszuhalten. Zugleich so viel in sich zu realisieren, dass aus sich selbst heraus Unabhängigkeit und Zufriedenheit erreicht werden. Großaufgabe «Beziehung«. 

 

 

 

Im Umdrehen trifft dich ein Blick, so eigenartig schön, so durchdringend und bezogen; sich solche Zuwendung als etwas Dauerhaftes, einst, gewünscht zu haben.

 

 

*

 

 

Café Orleas. Immer wieder Rumänien, vor einem Jahr. Griechenland, jetzt. Gerade gewesen an einem Platz am Meer, wo die Wellen besonders heftig und aufgebracht ineinander schlugen. Es kommen tiefe, schwere Tränen aus der Seele.