ihr hervorschnellendes Auge, dass es noch da ist.

 

 

Diese Fremdheit bricht Leben zu neuer Schönheit.

 

 

Intimraum zweier Mädchen. Hinter ihnen Schatten, die Unheimlichkeit des Universums.

 

 

904

 

 

Schreien von Tieren frühmorgens im Sturm.

 

 

Im Psychologie-Studium, bei Durchsicht psychiatrischer Gutachten, wurde also evident, dass mancher nur verrückt war, weil er vom Kollektiv so eingeschätzt wurde. Schließlich sich in der Weise verhielt, ohne verrückt zu sein.

 

 

 

Niemand ist berechtigt, sich mir gegenüber so zu benehmen, als kennte er mich.

-

Robert Walser

 

 

 

Kleine Mädchen mit Zöpfen, so viel rascher, wendiger in Welt; sich beim Gehen umarmend, mehrere Gesten zueinander bereits, bevor jener überhaupt einmal den Kopf bewegte.

 

 

Wundersame Kindheit, diese wenigen Jahre.

 

 

Während der Ton eines 22-jährigen Busfahrers eher zur Maschine gehörte.

 

 

So in sich hinein lächelnd – nahm es auf, als sei es eine Art Kuss hinein in ihre Seele.

 

 

Er habe so dünn, eingewickelt und steif in der Nacht neben ihr gelegen. Da habe sie ihn berührt und solche Erleichterung verspürt, dass er noch lebe.

 

 

905

 

 

die beiden im Sessel, wie atemnah sie zusammen Zeitung lesen.

 

 

 

Nachdem die liebe starb –

Und weinen schallt im haus.

-

(Jahr der Seele)

 

 

 

Sein Atem geht laut und schwer wie seine Gedankentätigkeit.

 

 

Sie küssen sich lang und tief in dem Sessel, haben ihre frühen Dispositionen.

 

 

wenn die Augen dir geschlossen werden, für immer, Hoffnung und Blühen.

 

 

906

 

 

Wer alles aus dem Bus aussteigt, eine ist dabei, die ist verlorener als andere.

 

 

Eine, die vielleicht Hilfe braucht wie keine.

 

 

Doch auch du erreichst sie nicht.

 

 

Möchte Millionen Tage wie diesen fortsetzen.

 

 

Die Figur scheint alle Kräfte des Bildes zu absorbieren beziehungsweise starken Kräften ausgesetzt zu sein, die Gesicht und Körper an den Rand ihrer physischen Integrität treiben.

Im Kontrast des bloßen Dasitzens oder Liegens der Figur entlädt diese umso heftiger ihre angestaute Energie in konvulsivischen Entäußerungen. Der Körper der Figur wird bei Bacon zu einem ‚Schauplatz‘, zum eigentlichen Ort

-

Invar-Torre Hollhaus, zu Study for self-portrait

 

 

Gibt es das, einen Christus in ihr, bei voller Wahrung ihrer geschlechtlichen Anregung?

 

 

907

 

 

Über den warmen Kopf des Vaters streichen, es gibt nichts Heilsameres.

 

 

jeder Tropfen ein Kosmos.

 

 

Als wäre im Regentropfen ein Leben.