13.7.2019

Darunter leiden, wenn die Freundin nicht glücklich ist.

 

 

Mastichári. Das Problembewustsein nimmt ab. So lange auf einer Liege in der Sonne vorm Meer liegen, bis es einfach nicht mehr da ist.

Dazu beitrug auch längre Fahrt mit Buggy – mit dunkelgetönter Sonnenbrille frontal griechischen Bergen entgegen, maximale Durchlässigkeit bei einem Gefährt ohne Scheiben   .   .   .

 

*Vielleicht ist es ja normal - - dass in erster Phase gemeinsamer Reise zunächst einmal alle möglichen Unwohlsamkeiten aus letzten Wochen und Monaten aufbrechen*

 

Jugendliche auf Liege vor Augen. Aus solcher Distanz zur Jugend-Zeit nun realisieren, wie es ist, wenn ein Mädchen «heiß« ist. Nur noch mit Wohlwollen und aller Erfahrung sich nochmals zu erklären suchen, was seinerzeit ein arges Rätsel war, das andre Geschlecht –

 

 

*

 

 

Antimáchia. Frei von Tourismus. Erholung   .   .   .   Zu sehen, wie sorgsam, mit Blütenschutz versehen, Blumen herangezogen werden.

Alten Griechen nach Weg gefragt, eine Ruhe kommt entgegen, als käme sie aus der Tiefe des Bergs   .    .    .

 

 

Dann Fahrt von Antimáchia nach Kardámena. Etwas erscheint vom einst empfundenen «heiligen« Griechenland, wenn es nur Straße ist ohne weitere Autos, Macchia, ihr vielfältiger Blütengeruch, Berge, die sich nach unten abstufen hin zum ägäischen Meer, türkisblau durchscheinender Farbenreichtum, in dieser sonderbar-hellen Wärme    .    .    .

 

 

blutwarme Haut der Freundin

 

 

An einer Stelle der Landschaft, wo eigentlich «Halteverbot«, an Seite halten; Stille weiten Raumes aushören, der sonst immer nur durchfahren wird.

 

 

Ich brauche viel existenziellen Raum. Das ist noch etwas anderes als sozialer Raum.

 

 

+

 

 

Nachttraum. Zu Besuch bei Professor T. Eigenartig weit sich verzweigendes Haus mit noch größerem Garten, an vielen Ecken Geheimnisse und Kunstschätze. Am Essenstisch finde ich mich ein mit Freundin aus letztem Jahr. Es scheint keine schlechte Stimmung zu sein. Wir scheinen in Verbindung und doch ist es nicht sonderlich ergreifend  zwischen uns. Erst später realisiere ich, dass wir bereits Tote waren, eben nur noch Bestandteil von Erinnerung.