Zorn, Grell, wenn auch beim Tanz für sich, so konzentriert und dicht, dass Wände bebten. Jetzt stell dir vor, sagte er, du seist Anlass und Gegenstand solcher Aufwallungen. Kombiniert mit einem Rufnamenstigma, das kollektiv geschlossen vollzogen wurde. Kombiniert damit, dass demjenigen («Zorn und Grell«) und nicht dir sich eine gemeinsam begehrte Frau anschloss, ja hingab. Schon deswegen fiel die Wahl nicht auf dich, weil du nach diesem Vorfall Opferenergie, die sich nicht zurückhalten ließ, aussandtest. Die von der begehrten Frau wie Aussatz behandelt wurde. Während der Täter geradezu angebetet wurde.

 

Fortan war es nicht mehr einfach möglich, sagte er, meinen Trieb auszuleben. Auch nicht in natürlicher Weise. Die Fixierungen aus den erwähnten Kombinationen erzeugten Angst. Und Angst wächst gnadenlos generalisierend endlos aus. Vor allem dann, in fataler Weise, wenn sie in ihrer stärksten Essenz bereits an den Rufnamen gekoppelt ist.

 

Wenn ich dann in den Trieb reinging, sagte er, wurde er mit Grausamkeit kontaminiert. Sodass ich im Kontakt zu stoppen hatte, um dem andern diese Grausamkeit, die nun von mir ausging, nicht zuzumuten. Es wurde da Übermenschliches beziehungsweise nicht Machbares von mir verlangt. So war das auch beim Geschlechtsverkehr, vielmehr bei Geschlechtsverkehrversuchen, in einer Liebesbeziehung. Die Triebebene war keinesfalls mehr voll betretbar. Mein Trieb drang nicht mehr in schöner, wohltuender, lösender Weise durch.

 

Im Zuge dessen steigerte sich die Gedankenarbeit. So ergab sich allmählich das, was landläufig als «abgehoben« gilt. Ich möchte das nicht weiter differenzieren. Nur: Gedankenarbeit wäre entschieden zu wenig gesagt. Ich suchte alles, was ich in mir vorfand, zu erschließen.

 

Die Fliegen am heutigen Morgen, sagte er, belagern besonders häufig und intensiv. Auch ist ein Wespennest in Nähe des Fensters. Es ist Juli und heiß. Ich lasse sie an meinem Körper gewähren, weil ich die stetige Handwegwischbewegung nicht mag. Sie folgten mir noch, als ich am PC saß. Nach ein paar Stunden hatte ich Ruhe. Was hatte ich von ihnen gehabt? Auch diese Generation von Fliegen besonders schnell und zusetzend.

 

So bin ich froh, wenn mein stetig etwas verdörrter Trieb belebt wird. So wie gestern, als sie, die ich einige Wochen kenne, leidenschaftlich auf mich zutanzte. Ich gelte als «nicht stabil« im Kontakt von Angesicht zu Angesicht. Überall ist das so. Aber sie scheint mich zu mögen. Was ich ihr im Nahtanz geben kann, ist Zärtlichkeit. Eine Hand, mit all diesen Schmerzen, mit all meiner Liebe.

 

Nur manchmal kommt Schatten, Zwangsbewegung, mit der etwas blockt, und der andre, ich kann da nichts machen, wird aus meiner Aura geradezu herausgeschmissen.

 

Doch gestern spiegelte sie das nicht, diesen «energetischen Rausschmiss«, verkannte den Vorgang – nicht. Sie ließ sich nicht abschrecken, hielt ihre Augen geöffnet, ihre liebenden Augen waren stärker.