17.7.2019

Brechungen. Dunkel-labyrinthischer Bereich. Hellsichtiger Bereich. Je dunkler, desto hellsichtiger. In der Brechung. Es ging viel Sensibilität verloren. Eine andre Art von Hochsensibilität kam hinzu. «Ich sang jiddische Lieder wie nie zuvor.«

 

 

Am Morgen gereizt. Das Zimmer liegt im Chaos. Zweieinhalb Stunden, gestern, wurden die Reisenden warten gelassen fürs Passportzeigen. Auf Rückfahrt kaum kürzer. Menschen, die so lange in unmittelbarer Nähe standen, ohne dass Kontakt aufgenommen wurde.

 

 

Und als du aus allem raus warst, am Abend – fühltest dich so betäubt an – nur kurze Erleichterung. In, bei Licht betrachtet, unfassbarer Leichtfertigkeit Keramik zerschlagen, das in der Türkei eingekauft worden war. Als Geschenk der Freundin zugedacht.

W a s     w i l l     d i r     d a s     s a g e n

Ist «einfach« zur Kenntnis zu nehmen. Wie all die anderen Niederlagen (keine Lust mehr, das zartfühlender zu formulieren).

Nicht mehr zu verkraften, was von sich selbst alles zerschlagen wurde. Ja längst so, dass sich ein ganzes Leben dabei meldet.

Künftig als gemeinsame Erinnerung abrufbar.

 

 

+

 

 

Die reife Position ist

alles, was zerschlagen wurde, zu sichten. In ganzer Einsicht.

Und das – ja – demütig und bescheiden zu schätzen, was noch da ist.

 

 

Und dies auch Menschen, denen du etwas zerschlagen hast, ermessend zu zeigen. Sofern sie noch etwas entgegennehmen wollen.

 

 

 

Schütze das, was wertvoll ist.

Und lasse stehen – interpretiere nicht daran herum –, was zerbrochen ist.

 

 

+

 

 

Café Orleas

Ein Mensch, eine solche Ballung

Wärme

«Sexuelle Verkürzungen« würden das nur einschränken.

 

Erdung betreffend, ein Leichtgewicht sein.

Allzu dichte, erddurchwirkte Strahlungen beeinträchtigen dich.

Zentrierst dich unter anderen Gesetzmäßigkeiten.

 

Leichter Schwindel ohnehin heute, am Tag der Abreise.

 

warst gerade ins Stadium eingetreten, erweitert hier zu sein.

 

Spontan in der Drehung Kuss zugeworfen. So peinlich herausgedreht worden zu sein – durch motorische und biochemische Täter-Beeinflussung, die in dem Moment als Erinnerung erschien. Auch mit so etwas hast du stetig zu rechnen. Kannst dich nicht einfach frei bewegen.

 

Davon gilt es weiter runterzukommen: Dass keine Spiegelneuronen aktiviert werden, die solche 'Debakel' spiegeln. Was auch immer dann herauskommt  –

 

Auch dieser wunderbare Vorgang, ein anderes Wesen zu spiegeln, wurde zur Falle. 

 

Auch das sollte nicht mehr gespiegelt werden: etwas derart ins Hirn fuhr und harten Abbruch hinterließ. In Verbindung mit Kontakt setzte sich kohärente Wärme nicht mehr durch.

 

Die «Figuren« psychischer Verstümmelung.

 

Gelernt, sagte er, mit schwierigen, sehr schwierigen Zuständen umzugehen. «Sonst hätte ich mich gleich einweisen lassen können.« Was dabei zu lernen war, gut gelernt zu haben.

 

Ein kleines Mädchen in der Warteschlange, gestern. Sie suchte stetig und zu immer wieder anderen Menschen Kontakt und Körperkontakt. Wühlte sich in Gesichter und Haare und suchte Augen. Immer eindringlicher, immer näher. Von sich aus. Dabei machte sie einen zentrierten, selbstbewussten Eindruck. Im entscheidenden Moment kennzeichnete sie die Grenze oder signalisierte sie.

 

Was mag da für eine «Erziehungserfahrung« tätig geworden sein?

 

Basar, gestern. Selbst-Demütigungen beim Verkauf fanden keine Grenzen.

 

Von den Gefäßen zerbrach dasjenige, das die Freundin am schönsten fand.

 

Wie ideal Bedingungen in kürzester Zeit zusammenkamen, sodass es auch zu diesem Bruch kommen konnte. Gilt für so vieles. Es ist geradezu ein Prinzip im Universum.

 

Als Gäste am Nebentisch aufstehen und gehen ist es, als habest du deine Wesensfreiheit zurückerhalten – ohne sie so zurückzubekommen wie zu Beginn des Caféaufenthalts. Schwere Erdungen, darunter geradezu undurchlässige Stimme.

 

Am Beginn der Zeit, hier

wie verändert jetzt

am Ende deiner Zeit

 

 

Für dich kam diese Zeit auf der Insel Kos zum Abschluss, als im Café Orleas sich eine junge Frau direkt vor dich setzte, an deren Ellbogen tätowiert steht: L(i)ebe.

Symbol und nochmalige Verstärkung dessen, was du möchtest: leben und lieben.

 

 

Dass man immer wieder erschrocken wird. So stand das ausgeliehene Rad nicht mehr da, wo es abgestellt wurde. Sondern in einem Gewimmel von Rädern rund 20 Meter weiter.

 

 

*

 

 

Im Flugzeug. Du schaust nach draußen. Aber was bekommst du mit von der Außenwelt? Was interessiert dich da eigentlich? So ausgedehntes Innenleben, dass Abläufe im Außen kaum zusammenhängend wahrgenommen werden. So stehst du wie ein arger Ausländer immer wieder vor Rätseln. Punktuell interessiert dich etwas. Ein Mensch, ein Körperteil, eine Stimme, ein Signal.

 

 

für mich ist es immer noch gespenstisch zu fliegen. so ein gewaltiges Teil aus schwerem Material in der Luft

 

 

Durch die Flughalle hattest du dich wie untergetaucht bewegt, kaum fassbare Kontur an der Oberfläche.

 

 

Feuerartiges Abendrot über den Wolken, das sich so lang hineinzog in die Nacht. Auf der Erde zu diesem Zeitpunkt wohl nichts davon zu sehen.

 

 

Begehren auslösende Frau, so wach, so akkurat ihr Äußeres; jetzt liegt sie wie ein Häufchen an der Innenwand der Flugmaschine; ihre Finger fielen zwischen den Sitzen nach hinten runter, eine Fingerlänge nun von deiner Hand entfernt.

 

 

Düsseldorf in der Nacht. In das Stadium der Betäubtheit übergegangen. «Zu viele« Eindrücke. Kalt wirken die Straßen – nicht das Klima – gegenüber dem griechischen Urlaubsort. Dies, wie so vieles, vor Zeiten schon festgestellt.