16.7.2019

In einer Warteschlange, die einfach nicht weiterrückt, zum Katamaran. Als sei das manchmal so: Als sei ich alle Karmas bereits durchgegangen. Und habe mich nur noch aufzulösen in Licht oder ins Nichts.

 

 

 

Bodrum. Ganz andre Stille. Ganz andre mentale Energie.

 

Nicht nur 30 Kilometer Meer, Welten liegen 

 

zwischen Griechenland und der Türkei.

 

 

*

 

 

Er reagierte (verstand) mit größerer Zeitverzögerung.

- Doofheit?

- Etwas, was die Gegenwart begleitet, sagte er, das so fern von ihr ist.

Manchmal werden die Zeichen der Gegenwart erst mit größerer Zeitverzögerung identifiziert. Folge:

 

 

Etwas, das zerbrach, Scherben.

Diese Unverhältnismäßigkeit.

Sich darüber ins Meer schmeißen können  - -

Nicht mehr zu unterscheiden zwischen «wichtigen und unwichtigen« Angelegenheiten.

Alles gleich existenziell.

Mitzurealisieren, dass ein Leben zerbrach.

Festzustellen: es zerbrach etwas.

Du bist nicht mehr da.

Es geht »alles« weiter?

Du bist nicht mehr da.

Die Sachen der liebsten Menschen, wo sind sie?

Etwas, das zerbrach.

 

 

Ein so dunkler Ton, der stets begleitet.

 

 

Zwei Hände, ein Becken, und was man sonst noch so ist, denkst du. Mehr nicht. Fülle und physische Begrenztheit.

 

 

Mehrfach am Tag geschehn: Einen Gedanken geäußert, und da erschien dasjenige. Sprachst, nun in der Türkei, vom Ruf des Muezzins in Ägypten. In dem Moment war er real zu vernehmen.

 

 

Am Ende des Tages ein Tisch am Meer. Ein Tisch im Sand, am Wellensaum.

Die Toten sind es, die nun mitsprechen.