»›Nordsee-Laden‹, so die Bezeichnung, einige Male in den 10 Tagen dort etwas eingekauft.

Brachte der Partnerin, die direkt vor der Ladentür stehen geblieben war, nicht die richtige Wassersorte.

Wandte mich postwendend um, die Kasse gegenüber, der Mann, der das Geld kassierte, saß noch da. Es könne nicht mehr umgetauscht werden, weil die Flasche bereits den Laden verlassen habe.

Ja, etwa 50 cm in seinem Sichtfeld hatte die Flasche den Laden verlassen, in Zeit ausgedrückt: rund 5 Sekunden.

Bisher war man gut klargekommen.

Das ist die Mentalität, das ist typisch deutsch, so sind sie drauf.

Wer ist ›sie‹?

Viele.

Ja es gibt viele und vieles andere –

Wie ließe es sich besser und allgemeiner ausdrücken?

Ja es gibt viele und vieles andere

in Deutschland und anderswo.

Schaue ich auf die Politik, sagte L., frage ich mich jedoch, was sich durchsetzt – und warum.« 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

II

 

Drei gute Voraussetzungen für Bewusstsein und Herz.

1 Nicht reich sein, eher arm, was der Wertschätzung des täglichen Einzelnen dient.

2 Nicht stetig Nahrung in sich reinfressen, eher wenig essen, was zu Klarheit an sich schon führt.

3 Die Grenze setzen gegenüber indiskutablen Zusammenhängen.

steht in keinerlei Widerspruch zur Akzeptanz nötiger Regeln.