»Ich lockerte alles

und es ging mir besser.«

 

»Kurz nach dem Regen, als ich die Straße überquerte, sagte L., als habe sich an einer Stelle ein Geist drübergelegt. Sicher könnte ich das spirituell ausbeuten, ausdeuten. Aber ist es nicht ›merkwürdig‹, dass all das nur in solchen Weisen auffindbar.«

 

»Traum, Bücher von Ing., in denen ganz anderes noch stand als das, was er hinterließ, auch in ganz anderer Form.«

 

»Wir alle sind schon tot.«

 

»Erinnerung daran, dass ein begehrtes ›Objekt‹ auf einmal

in bestürzender Weise fremd erschien.«

 

 

 

 

»Maisamstagnachmittag. Marktplatz. Was die Frauen in ihren Schalen tragen. Was die Jungen in ihrer Hand halten. Eine festliche Stimmung wächst herauf. Es wird sanft lauter im Sinne gemischter Fülle. Um alles, worum es vordergründig geht, geht es auch – als Türöffner sozusagen. Um das allermeiste geht es nicht. In tiefer Nacht, aber nicht nur da, kann es eingelöst, geöffnet werden. Wenn die Wege bis dahin richtig beschritten wurden.«

 

»Das, was in diese Datei nicht hineinkommt.«

 

»Nichts im Leben hatte er sich mehr gewünscht als einen Seelenpartner.«

 

»Die Voraussetzungen für beide, wer es auch sei, sind hoch.«

 

»Plötzlich erinnerte er sich, wie er kleine Pfirsiche aß, einen nach dem andern, so gierig wurde nach dem Saft.«

 

»Jedes Atmen eine Öffnung.

Jedes Atmen Fülle.

Das Atmen in der Sexualität.«

 

»Die meisten stecken in Zusammenhängen, die deine Seinsform ausschließen.«

 

 

 

 

»15.5.2022. Wahlen in NRW.

Ich denke, so kann man es sagen, sagte J.: ›Nordrhein-Westfalen wählt den Krieg, das Corona-Diktat, ein Energieversorgungs-Debakel und die Forcierung der Inflation.‹«

 

»Arroganz und Ausschluss der Siegergenerationen, der nachrückenden.«

 

»Überschätzung der Jugend, der Jüngeren.«

 

»Drehte mich, eine auf dem Rad kam entgegen. Für einen Moment kindhaft vertrauter gemeinsamer Schwebeflug.«

 

Dein Haar hat Lieder, die ich liebe,

und sanfte Abende am Meer –

(Max Herrmann-Neiße)

 

»Zur Liebe gehört, alle lückenhaften Wege vom andern in sich selbst zu schließen. Damit er wieder rein vor dir stehen kann. Dann besteht die Möglichkeit, dass sie, wenn sie vorher da war, wieder da sein kann.«

 

»Ich hatte mir ein Leben gewünscht, sagte er, in dem wir in Verbindung sind, uns vertragen, gut zusammen leben.«

 

 

 

»War als frühes Kind einmal allein unterwegs, so inspiriert und gut mit mir selbst. Es begann zu regnen. Am Straßenrand ein Häuschen, in dem bereits einige saßen. Ich setzte mich dazu. Und verstummte, war schockiert über das, was ich zu hören hatte. Und wusste, da ankere ich nie.«

 

»Zu den Erlebnissen des Wegs gehörte ein Xi, das so viel Wohlsein und Fülle weckte, ganz nah vor dir herabglitt.«