»Sah dich das erste Mal und hattest gewonnen.«

 

»In der Ablehnung stecken Wünsche.«

 

»Manchmal möchte ich . . ., sagte er, Innenräume, Innenträume.«

 

»Psychisch-magische Würfel-Lenkung. Ich bilde mir ein«, sagte K., »dass es beim Würfeln – auch – an der Art des Flows liegt, welche Würfelsymmetrie dann herauskommt.«

 

»See und Seegang, Erwachen.«

 

 

 

 

 

Niemals rufst du vergebens!

Der, den du rufst,

ist

in dir!

(Christine Busta, Der Atem des Wortes)

 

 

»Schwarzes Loch

saugte auf

gab was?«

 

 

»Durch Worte kann der Mensch den anderen selig machen oder zur Verzweiflung treiben.«

(Sigmund Freud)

 

»Nicht zu sehr in der Stadt, nicht zu sehr in der Natur sitzen wollen.«

 

»In diesem Sommer für Menschen besonders viele kleinste widrigste Tiere?«

 

»Sie blieben ganz ruhig, weil sie völlig gleichgültig gegenüber dem Unrecht waren;

sie hätte morden können, weil sie das Unrecht so sehr sah! Die Gemeinheit des Vollzugs, die Gefangenschaft darin.

Ersteres gilt als gesund.«

 

». . . dabei galt es in Stille ein eigentliches Gesicht zu erreichen.«

 

 

 

»Jeder weiß, dass alle anderen ein Tränengesicht haben, genau wie alle ein Orgasmusgesicht haben, aber die stehen auf der Liste der Gesichter, die niemand zu sehen bekommt.

Jeder weiß, dass alle anderen masturbieren und weinen, und man spricht miteinander in stillschweigendem Eingeständnis dieser Tatsache, man führt Gespräche mit einer transparenten Wand zwischen sich.«

(Brooke Davis, Noch so eine Tatsache über die Welt)

 

»Hab keinen Resonanzraum für meine Liebe, sagte er, da ist

 

so viel.«

 

»Solchen Energiezufuhrhunger

solches zu geben.«

 

 

 

 

»Wer nicht geliebt wird, stirbt

Wer nicht liebt –

Schlauchte mich sehr, die Aussichtslosigkeit in der Beziehung.

Nach 2 Wochen war die Akut-Verletzung raus.

Formte sich wieder zu guten Kräften hin.

Ein kleiner kalter Hauch blieb,

was blieb?

Es war gut, sich immer wieder kein Bildnis zu machen

damit es nicht zu klein ausfalle.

Belastendes durch Beziehung, über welche Lichtpunkte dann Leben reingeholt wird?

Es wäre

die Geborgenheit des Zusammenseins.

Gar kein Wort zu diesem Zeitpunkt an mich zu richten fügte mir ungeheuren Schmerz zu.

Leicht in Verunsicherung zu versetzen.

Es ging um meine Glaub-Würdigkeit?

Und um deine Glaub-Würdigkeit?

All die ›kleinen Ungerechtigkeiten‹, die verbal unterliefen, wirkten leider wie kleine Gifte, die

abhielten.

Wenn sie nicht ganz gehört werden.

Irrtümer im Monolog, wenn da längere Zeit kein Dialog.

Es war zu wuchtig, ja.

Wer sagt das?

Der Großteil galt gar nicht dir.

Ein Teil schon.

Zeit, Zeit verging.

Entschlossen allein zu leben, zugleich dich vermissend, mit dir lebend.

Mein Körper schrie dann nach dir.

Der Körper hatte alles vergeben?

Was alles zum Körper gehört? Alles . . .

Völlig überintensives Beziehungsgefühl?

Wie sieht es bei dir aus?

heute 

habe ich die Seele der Beziehung in Not gespürt.«

 

 

Im Geist hab ich ein Stundenbuch von dir,

Gefüllt mit bleibender Erinnerung.

(Shakespeare)

 

 

»Ein Wissen in der Gewissheit

das sich nicht übersetzen lässt in Worte.

Ein Wissen, das man weiß, ohne es zu wissen.«

 

 

»Das lebenshungrige Kinderschreien von einer Schule her löste keinen Schmerz mehr aus.

Es war die Schmerzlosigkeit und Klarheit desjenigen, der

nicht mehr zugehören will.«

 

 

Horae vulnerant, ultima necat!

Alle Stunden verletzen, die letzte tötet!