Nach Loslassen des Wahns, ist Welt also wieder „ganz normal“, Welt? Bewusstsein enthoben auch des Schöpferischen. So viel Böses in sich, dass man nun standhält? Vor dem 10-jährigen Mädchen aber nicht. Jene Veränderung ihres Gesichtes, als sie gestern, bei Führung im Tierpark, tote Katze, gekrümmt, in einer Plastiktüte gezeigt erhielt. Jene 19-jährige, in welchen Morgenhimmeln mag sie liegen? Beginnt Zweifel, Bedürfnis nach Sinn - - Nach Selbst-Entfaltung. Die 10-jährige beginnt nun mit Latein, wie in Jahrhunderten zuvor. Mimesis-Lernen. „Auswendiglernen“, sagte sie. Mädchenfleiß. Rosenduft. Benediktshof. Getragenheit, Gemeinschaft. Bereits Abstrakta der Erinnerung. So konkret sie auch eintrifft. Auch Erinnerung bedarf des Anschlusses. Lara, Kerstin, weitere junge Frauen in Gestalt eines Kellnerjobs. Ströme ohne Ende auf Erden. Das Ende, das ganze, wird erschütternd sein wie diese Ströme es sind. Säule mit Blumen in Fußgängerzone. Himmelsberührung. Zu nah angesehen worden, ins Husten geraten, ich. Dann in bereits vertrauter Sprache Mayröckers. Getaucht. Wie menschlich Inneres übersetzt wurde. Erdumlaufbahn. Spezifität von Spucke. Ungeschütztes altes Neuland, fiel mir ein als Titel (1989), für meinen ersten Gedichtband. 

 

Wir haben nie, nicht einen einzigen Tag, / den reinen Raum vor uns, in den die Blumen / unendlich aufgehn. (Rilke, Duineser Elegien

 

Fremde und Fremde. So ritze ich meine Höhlenzeichen zuletzt auf Festplatte. Es wurde vorstellbar, wilde Natur-Völker der Abgrenzung mit einem Pfeil für jeden Fremden. Fremde gegen Fremde. Als würde „Unmittelbarkeit“ zur komplexen Formel, die jeweils zu ermitteln ist, was wird das für ein Kontakt. Als ich oder jemand plötzlich über hohe Abgrenzung sprang, kein Raum war da mehr, als wunderte man sich, ob der „plötzlichen Beweglichkeit“. Als würde Ohnmachts-Situation nicht gesehen - - - Carl, ließ er sich selbst im Stich? Und was ist das für ein „Stich“! Ruhige tiefe bewegliche Augen, die ich oder jemand schon einmal hatte.