Als Talent und Opazität zusammenfielen, improvisieren gelernt, ohne Unterricht, auf dem Klavier. Sich ans Spinett gesetzt, einst, mittags leerer Dom, gefragt werden, als welche hinzutraten, wo man es erlernt. Treibstoff für solche Klänge kam aus Opazität, wie von selbst entstand neues Temperament, Musikalität bestürzender Dramatik. Ausfahrung fremdesten Elements, statt bekannter Identitäten, weit über Grenzen, bis hinein in neue Häfen. Vakuen und Oasen. Als sei neue Musik erschaffen worden, so spiegelten es auch die Gesichter. Es spielte Liebesentzug, gegen das Urteil, gegen Idiotismus-Verdacht von Existenz. Gedächtnis, ja, nicht selten wird etwas gebrannt. Es kam zu einem kulturellen Unterschied. Angesiedelt in der Region des Opaken. Nicht im Ruhrgebiet, nicht in Mecklenburg, sonst wo. In dieser Region zu leben. Ja, zu leben.