Die ältere Bedienung, die mich über Jahre so oft sah, als bliebe sie jetzt vor mir stehen wie vor einem Menschen, den man nicht mehr lang sieht, es waren Prozesse der Gegenwärtigmachung. Stimme aus dem Mädchen, das sie war, als sei es Halluzination. Als sende das jemand aus Umnachtung. Was gleitet hindurch? Das Liebende. Sah sogar noch mal die Tabaksorten an, die ich als Pubertierender rauchte. 

 

So erschöpft an der Kasse, junge Inderin, gibt ihre letzten Kraftströme, für heute. Wo gestern Verlorengehen, ging ich heute zwischenraumvoll. Im Innersten Liebe halten (können), scheinen dies auch anders Ausgerichtete „zu lieben“. Wahrnehmungsmomentliebe - - - 

 

Licht und innerer Freiraum, als 2-jähriger, wäre wohl heute Blendung. Atemeinfädelungen. Liebesberührung eines Ohrs. 

 

2 Lyriker „aus Berliner Raum“, die ein Buch zusammen schrieben, Interview in einem Fernseh-Studio. Auf die Frage, ob es ein zweites Buch gebe, ist zu hören, „vielleicht, wenn sich das erste verkauft“. Ich stelle mir nun vor, dass gemeinsame Lebens-Zeit der beiden davon abhängt. Stelle mir vor, dass derjenige, der’s sagte, die Kaffeetassen morgens aus dem Schrank nimmt und nicht daran denkt, vor was er den „Bückling“ machte, während er dem andern einschenkt? Dumpfer Schlag einer Truhe vor Zeiten, der sie schloss.