das Bild der gelebten guten Familie, schöne Frau, schöne Kinder, viel Geld, guter Mann, aber welche Prämissen ?

 

Reiseerinnerung als Ressource

 

. . . ich fühle mich da völlig in der für mich falschen Sphäre.

 

plötzlich in einem ganz gesonderten, „unirdischen“ Raum

kam alles raus

 

was in dieser Nacht durchbrach

 

II 

 

. . kann verstimmt sein, alles Mögliche nicht wollen, aber nach ein paar Tagen . . vernehm ich ihren Ruf, ohne dass sie etwas gesagt hätte, mit ihr, nur mit ihr sein zu wollen . . es ist wohl Liebe

 

die Traumaenergie       führte stets zum Absinken

der Energie               zu deren Aushöhlung

 

auf dem Nullpunkt, als es ins Weib hineinging. Evolution . . . . .

 

diese tiefe Kernbildung             zweier Körper

zwei, die einander     angehören

das potenzielle Kind

der Kern

Sich-Verheiraten ohne Heirat

 

- zieht das schlechte Zeug, den Mangel, hin und her ohne Ende

- versteht mich oft – gar nicht

- das hermetische Unterwelttauchen . . . . . während draußen schönste Sonne

 

das mich Erschöpfende

 

III

 

das, was der andere schwer in einen einließ

verbindet es sich mit dem Gemeinsam-Fruchtbaren

besonders tief   –

 

plötzlich ist es, als öffne ich einen Raum, und trete aus einer anderen Welt ein in diese

 

 

IV

 

 

Integration des sich aktualisierenden, lebensechten Horrors

 

ihre junge Psyche nahm scheu ein Bad in der Sonne deiner Zuwendung

 

welche war deine „dümmste Stunde“ ?

Heilsam erscheint, was umso tiefer ins eigene Fleisch schneidet.

 

„Furchtbar“ zu sein in seinen Wünschen       - -

 

deine Sätze atmen noch etwas vom Guten, bei jenem bewegt sich die Sprache, nachdem Alles verbrannte: rasante Entwertung von allem ?

 

warst bisher eine Sammlung vor dem Zerplatzen. Jetzt bist du das Zerplatzen, urteilsfrei

 

um diesen Implikationen gewachsen zu sein: Du musst noch viel mutiger werden, als du bisher warst     –

 

wenn du sie ansiehst, als hättest du bereits alles durchbohrt und ertupft, dann wendet sie sich dir mit einem geheimen Blick zu, als sage er, ob das noch mal möglich sei

 

wie jemand „auf seinem Trip stehen blieb“, so blieb die Wunde an sich   ?

 

der grüßt im Freibad, ich höre, ich spüre: nehme nicht teil an dieser Art von kollektiver Treue. Ein Dreck ist das, in dieser Form

 

jedes Wort, das du in dir einsetzt, nimmt etwas von der inneren Wirklichkeit, wie sie ist.