Taxi-Rück-Fahrt durch Amsterdam. Edith-Piaf-Klänge bei geschlossenen Fenstern. Ziehen noch einmal vorbei, Möglichkeiten

 

diese Herzchemie der Eltern

 

vom Bahnhof aus auf meerartiges Gewässer sehen

 

Die Folge war, daß ihm oft Wunderbares widerfuhr, denn er besaß die Gabe, es heraufzubeschwören.

(Anais Nin)

 

ich kenne den befreiten Ralf

 

Punktgenau da, wo ich – in Amsterdam – im Raum war, was ich sah

 

der eigentliche Mangel – im Tor der Jugend – bestand dann darin, Erfahrung gemacht zu haben, die keinen Blick ermöglichte, einen Menschen – eine begehrte Frau – in Empfang zu nehmen, an-haltend zum Bleiben aufzufordern

 

Frauen, denen ich mich hätte öffnen wollen, die – ein Leben – nur vorüberzogen

 

jeder Ton dieser Person bringt mich raus

wende das Gesicht zur Seite wie von Schlägen

sich (leider) wehren, diese Art von Aufmerksamkeit geben zu müssen

bewirkt ein Höchstmaß an Schmerz, mechanische Rede in der Art einer Litanei. Am Leben ganz vorbei . .

 

im Traum durchgebrochen, so manchmal auf Reisen in einem 'Tal der Erschöpfung', der hell erworbene Rest UND das 'Leben' noch daneben, das ich verlassen hatte, der Machbarkeit nach nicht ganz verlassen werden kann. Das, was niemand wollte, auch ich selbst nicht

 

geschickte Finger junger Frauen an einem Smartphone      bewegen sich gefühlvoll wie an einem Glied

 

(insbesondere junge)        Frauen auf Reisen            ganze Augenfelder von Identität zeigen, kurz –

 

so gesehen: wie diese „Figur“ durch mein Leben ging, was sie anrührte, anrichtete

welche Entscheidungen da

für mich getroffen wurden

wie gänzlich unsorgfältig,         mich

ganz verkennend

 

sich in einen Menschen einwohnen – wie unzuverlässig das ist               –

 

[...] der Fluß ist wie eine Droge. Worunter ich leide, verliert, wenn ich hier bin, seine Substanz.

(Anais Nin)

 

II

 

in den Nachmittagsstunden der Ankunft im Wohnort

6 Stunden nahezu ohne äußere Handlung

Helligkeitsdurchbrüche

zugleich    

die absolute Erschlossenheit

dass

Widerfahrungen und manche Entscheidung

meines Lebens

 

ja nur

„Schrott“ produzierten

bis zum Ende

„zu viele“

Verhinderungen

 

hat Tanzpartner der Bewunderung gefunden

nutzt „ihre Gruppe“ zum Zeigen                   zum Angeben

das Missbräuchliche im Redlichen

 

Zufriedenheit          die

das Eigentliche        blockiert

 

kein Esprit in dem, was sie schrieb

 

Verwandlungseingeschränktheit

aufgrund von      „Fixpunkten einer Schrottgeschichte“

 

kaum, nicht ermessliche Resignation

ummantelt mich

 

so tief in sich angesiedelt           dass

nur selten noch erreichbar            –

 

hängen gelassen

weil

keine aufbrechende Bewegung möglich

 

einer Frau                Lust machen

so viel 'erfolgreicher' als

ihr bei allem Wahl zu lassen

(produziert Monster . .

 

+

 

in Tod ohne Kontrolle abdriften