wie ich da stand, einst, im neuen Trikot, einen Lederball unterm Arm, mit einem solchen Drang zu einem Sportplatze, von außen betrachtet, eine Kopie der Kopie der Kopie, aber welche anfangfrühlinghafte Hoffnung

 

den Raum in sich wiedererreicht, den kein anderer betritt

 

koste Zeit aus bis zum . . nächsten Unglück. Heißt: bis zu kontaminieren ist mit einem weiteren Unglück

 

äußern seines Zustands

wenn alles davon vom andern als Kommentierung gegen sich selbst aufgefasst wird – ist das Tilgung der Perspektive desjenigen, der sich äußerte

 

kein Zugang zueinander          besser dann . . allein. Weil, in räumlicher Nähe, dann jede Regung des einen auf dem andern lastet 

 

 

dunkler Hintergrund, kosmischer und menschengemachter, gemischt mit Farben der Seele und des Wollens

 

„nach hinten hin wird es immer dunkler“

 

zu welchem Interesse die Wahrnehmung anhebt

das möchte ich mir in jedem Moment selbst aussuchen = Selbstbestimmung

 

sehr straight = springt interaktiv kraftvoll von

Kohärenzdeutlichkeit zu Kohärenzdeutlichkeit. Das Verstörende, dass keine 'seelische Landschaft' im Hintergrund zu laufen scheint. So setzt keine Korrespondenz ein mit dem, wie ich bin. Am Ende nur Brei im Kopfe

 

II

 

das magische Feld, das bei dieser zärtlichen Berührung entsteht

 

im Genaueren die Motorik des Bruders

 

zu was kam ich, als ich früh durch Europa reiste                 ?

 

bohrte sich quasi in die eigene Unsicherheit hinein

Steigerung von Attackierung innen

nichts ausstrahlen, was Mitgefühl erregte –

„jenseits von Anmut“

 

im Bett liegen. Eine schönste Nachmittagssonne. Verzweifelt. Darüber, keinen Zugang, wie er war, zueinander zu bekommen. Offenbar zuerst durch die Körper . . Die Zugangsschwelle in sich nun so hoch. Rausgehen? Natur, Stadt wirkt so maximal fremd, dies –

 

was ich für Sätze nun hörte

nicht unvernünftige nicht so schlimme

beim Ton      so schlimm nicht – dennoch – Welten zusammen-

 brachen

 

Dauerliebesanspruch, alles, was dem entgegen, nicht vertragen

 

andrerseits: solche Wut, durch jede Scheibe gegangen wäre

Lähmung                    kaum Normalität               dies          

und

im Blick Alptraum

 

 

am Fluss gehen, in schönstem Wetter, so tief gedemütigt (herabgesetzt) sich empfinden

sah mich         nun so

(diese Art Geheimwissen . .

 

Worte geschluckt, mit denen zu gehen gewesen wäre

Hirn schwimmt durch innere Nacht                   Sonne so

gleißend, solches Grün     um den Fluss

 

„wenn da keine Leichtigkeit zwischen uns ist, wird es für mich über-schwer“

 

 

sich und den andern wieder warm empfinden

nun ermessen

diese Diskrepanz zwischen

Wertschätzung und Gehen für immer

 

 

 

III

 

 

 

beim Spülen – z. B. nicht mitbekommen, dass das Wasser überläuft oder schon abgelaufen ist

 

welche Art Einsamkeit – oder was – schreit nun

 

lautlos

 

Erinnerung            war doch alles schon . . :

etwas war doch im Aufbau und am Leben zwischen uns

 

 

wie doch alles weicht und stirbt und doch nicht

 

 

ja, dass da eine Trauer um dich selbst ist, verstehe ich

 

 

sich weder vergessen noch leben lässt

 

 

zugleich sind da so viele Bilder der Zärtlichkeit und des Verstehens zwischen uns. So etwas will an keine Grenze stoßen

 

 

Ich weiß nicht erscheint gerad in mir. Aber vielleicht ist das

jetzt wirklich der ehrlichste Ausdruck

 

 

ich mag weder Weiteres festlegen . . ich lasse es ziehen. Schwere Wolken und leichte Tupfer. Frühling und tiefster Herbst in einem

 

 

IV

 

 

. . ich bin gerad wieder in einer Stimmung, die eigentlich nicht vermittelbar ist. Und schreibe dir, als wollte ich dir irgendetwas sagen, was sich nicht sagen lässt

 

. . jede Existenz ist weit – ? So gibt es weiter Unmengen, die nur in sich sind und ggf. mit verschiedenen andern gelebt werden können. Wenn ich dir schreibe, ist das auch so ein Leben. Eine Verbundenheit, die unverwechselbar eigen ist. Ich bin gerade melancholisch, aber das Wort ist auch nicht richtig. Es verstellt nur das, wie es wirklich in einem ist

 

+

 

sich im engsten Lyrik-Bücher-Raum drehen

Brillen-Glas in spitzen Gegenstand

und wieder eine neue Energie, die

nicht geht . .