Menschen, die sich dem öffentlichen Recht zuordnen

und sich selbst nicht reflektieren

erinnere aus der Schulzeit

solche Entwicklungen, Stagnationen, Nationen

die Mobber von einst . .

gingen dann zur Polizei und sitzen in den Ämtern

 

mancher fühlte sich „klein“ davor

das liegt daran, dass sie kollektiv bestätigt wurden, die Mobber, die Polizisten und Amtsträger

während jeder wirklich authentische Weg

kollektiv nicht bestätigt, nicht protegiert wird

ganz im Sinne jeweils gegenwärtiger Politik

das ganze Missverhältnis brüllt heraus

 

Mensch und Rolle

da saß er vor mir und redete so ein Zeug

Gesetzeslage, ich weiß

so dachte es etwa in mir

sag mal das bist du doch nicht warum das Realitätstheater glaubst du wirklich daran merkst du denn nicht wie du den Menschen in dir in mir verrätst du bist jetzt ein dumm getretener Spitzel ein Denunziant eine historische Null weißt du das denn nicht aber vermutlich willst du genau das sein ?

  

innere Verbindung – alles hängt daran

zwischen zweien

mach mir nichts vor ja Arbeit Erschöpfung von mir aus Sättigung alles Mögliche sind Einflussfaktoren aber mit der inneren Verbindung zwischen uns hat das nichts zu tun auch mit all diesen Faktoren lässt sich innere Verbindung    halten

Solange ich noch erinnere, wie es zwischen uns sein kann, wie es ist in der totalen Aufweichung zwischen uns, solange brauchst du keine Angst zu haben, dass ich gehe

Nicht zu Menschen werden, die innere Verbindung verloren haben, so nebeneinander hergehen

nach all dieser Sexualität und Wärme all dem Glühen, als seien sie sich nie begegnet, niemals . .

 

ein solcher Mensch

derart verurteilt wurde

die Verurteiler wollen nichts wissen

davon, wie sehr er liebte

 

So feine seelische Stimmungen

vertragen sich nicht mit dieser psychischen Mechanik, die

smart daherkommt

 

die Schwelle zu einem Blick von mir manchmal so hoch

 

Carl, wie du dann, in deinem Innern fühlbar, zergingst – zum Tod

„selbst gewählt“ hieß es . .

 

Die Tage haben nun nochmals andre Bedeutung

Der kosmische Hammerschlag

und der juridische

forcieren auch dein Urteil

schlagen dicht

 

Mit nochmals aller Kraft sein Leben

in Erinnerung

rufen

 

der Kampf für das Recht

gegen Unrecht

war immer schon aussichtslos

nicht nur

Kleist, Kafka

längst bereits

daran gestorben

 

Michael Kohlhaas ist weiterhin unterwegs

 

endlich vom Gewicht

seines Lebens Gebrauch machen

in

ganzer Gewichtlosigkeit

 

am Abend Texte vorgelesen

Brief-Wechsel Rilke+Paula

so viel von Berührtwordensein die Rede

so dicht davon im Kopfe, dass

kein Raum mehr da war

einander zu spüren

 

Im Moment des Schmerzes liebt man nicht –

 

Im Moment des Schmerzes liebt man nicht ?

 

Die Gedanken aufmachen – was drin ist

 

Ich falle, du, ich falle heraus