Helmut Englisch ist tot

ich hatte viel von ihm, wie er ist, verstanden

 

nie mehr erscheinen wird

 

bald heißt es

wenige werden es vermerken

Ralf Willms ist tot

 

es wird die Welt nicht erschüttern . . . . .

 

es wird sich wohl eher ein bisschen Lust als ein bisschen Schmerz in der Brust bilden

vielleicht ein kleiner Schauer inmitten all der Schokolade und Kaffee und was ein Mensch sonst noch so zu sich nimmt

 

 

in jedem Moment möchte ich

weiterhin

die Möglichkeit ergreifen

mich

nicht zurückzuhalten

 

fühle mich wie nach einem „großen Regen“

 

. . sehe auch Vorteile im Trüben, man kann da einiges erkennen, was man sonst nicht sieht

 

Am Konfliktverhalten scheiden ODER entwickeln sich alle Beziehungen

 

. . . im Übrigen war kein „Anspruch auf Vollversorgung“ gemeint. Wenn ich wirklich noch zusammenbrechen sollte, werde ich Distanz brauchen. Ich würde dann überwiegend niemand sehen wollen.

 

manchmal habe ich doch Glück gefühlt, mit dir zusammen zu sein.

 

Gegensatz zwischen Ergebnisorientiertheit und wirklich offen sein

 

Offenheit – eine Urteils-Mechanik weder bestätigt noch abwehrt

 

ich denke, die Schriften Krishnamurtis entbehren nicht des provokativen Anteils, aber im Kern sind sie nicht Provokation. So schließt der Text zwar keine Situation aus, aber in geschlossenen Kreisläufen versiegt ja jede Machbarkeit dieser Art. Man weiß es, es müsste schon eine Bombe anklopfen, um dort beachtet zu werden . ., womit nichts gewonnen wär. Aber die Situation: Zwei Menschen öffnen sich füreinander, oder eine Gruppe sich füreinander, da stellt jede Vorwegnahme eines Ziels eine Begrenzung dar im Verhältnis dazu, was wirklich möglich ist. Und dies fängt mit einem Selbst-Verhältnis an

 

in dir steckt doch noch etwas völlig anderes . . . . .

 

II

 

wie ich ins eigene Fleisch hinein schneide, nichts davon machen sie. Fühlen sich entweder abgelehnt oder angenommen, bequemerweise. Keine punktuelle Entwicklung. Brutal oder lieb. Zum Kotzen

 

Staat – wenn du Augen hättest: Sieh doch mal, wie dein Werktätigkeitsproletariat aussieht, auch in dieser Zeit

 

taucht so einer auf dem Balkon auf, aus seinem Wohnzimmer, was für ein Schreck

 

Von den Schergen auch in dieser Zeit gerichtet zu werden bedeutet, Geld abgezogen zu bekommen und in einer Arbeit versklavt zu werden – unter Menschen, die ungenießbar sind wie sie selbst 

 

 

Erinnerung daran, als ich sie einst lächelnd, voll Menschenliebe, aufbrechen wollte, ihre Rolle, reagierte in diesen Momenten ausschließlich mechanisch

 

. . die aufblendende Sonne nach einem Regen wirkte in der Kindheit so seltsam                                   das lag auch daran, dass irgendetwas unter allen Menschen nicht in Ordnung war . .                               mit der Architektur nicht und mit der Luft nicht . .

 

III

 

unfreiwillige, aber . . nötige Suche nach etwas. In welche Regionen Psyche gerät

 

eine abwertendste Unlust

mir gegenüber

aussprach                      sie

diesen Punkt kann ich nicht vergessen  

 

das Feststehende                   ins Hirn Eingravierte

 

und selbst lerntest du den Wahnsinn

(Allen Ginsberg)

 

Noch in der Pause beim Essen. Einst. Ich konnte nie die zerstückelnden Gehalte mit meinem Wesen aus Einem vereinen 

 

 

ihr FB-Account sei gehackt worden, sofort hatten 6 „Freunde“ sie abgehängt. Solches Verhalten

 

all diese Frauen, so empfänglich für das große Tauchen