Schnee und Regen vermischt

fliehen dünn durch die Luft

 

wie frei Ricarda im Innern ist, unglaublich –

 

widerfuhr Mutter Gerechtigkeit: Als Kind ihrer Zeit.        Als

 

Cis-Flöte im Traum

 

H einst, nun als Gespenst im Traum

 

„Egon, Hubert, Gertrud – sie kamen nie mehr zurück.“

 

Wie kostbar die Tage mit meinen Eltern jetzt sind.

Ich erlebe momentweise absolute Gegenwart.

 

die Stimmen haben ja unterschiedliches Gewicht, so fair man auch sein will und bestenfalls ist.

 

-

 

Nein, Dich zu vergessen, das liegt mir nicht
noch nie hab ich Tod im Lieben gesucht.

Die Wasser des Styx sind geweinte Tränen
sind gelebtes und überstandnes Weh
[...]

Doch da ist Meer, unsre offene Tür
(Simone Katrin Paul)

 

-

 

Unternehmungen mit dir, in denen das Licht, das Frohsein zu Tage trat

 

Das Wärmelicht zwischen uns bewahren

 

-

 

Intensität in sich hinein, ringsum Menschen, daher. Wenn sie entzwei geht – nicht wirklich –, unter Andrang.

 

Sie selbst wirkt ein wenig gleichförmig wie leicht bewegtes graues Meer. Ist aber unkenntlich gemachte Austauschzone. Was wird getauscht? Inneres, das eingegeben wird, mit Äußerem, das zu nehmen ist.

 

Was alles trifft: es ist ja oft mehr Aggression dabei, als zugestanden wird (nichts Schlimmes .. wenn man damit umzugehen versteht, Aggression). Und das, was eintrifft: jeder Tag. Ankunft – dieses Phänomen. Wenn es un/bescheiden gehandhabt wird, können es auch Engel sein. Das Sanfte zwischen zweien. Schwieriger ist’s tagsüber.

 

II

 

Scham, im Raum zu sein.

 

Schamlos im Raum sein.

 

Der Verfolger in sich. Derjenige, der verfolgt.

Wann, warum?

 

Reste Schnee und mildes Tageslicht

 

 

Nähere Bestimmung des Tempo-Begriffs.

„Tempo“, missverständlich, liegt eher in der Dichte, in Verdichtung des Weiterschreitens, zuweilen zunehmend langsamer (im sorgfältigsten Erleben, Auswerten), zuweilen zunehmend rascher, etwa in manuellen Vorgängen wie am PC. Die Grenze liegt da, wo es zu Lasten von Konzentration und Qualität ginge.

 

Respekt gegenüber Graden des Unguten. Transportiert von Anlass zu Anlass, von Person zu Person das gleiche Gefühl. Zerschlitze es.

 

„Buchungsposten“. Sich diesbezüglich in so genanntem „Klassik“-Modell befinden, so die junge, erotisch sich gebende Angestellte in der Bank. Während sie eine Unverschämtheit nach der andern erläutert, könnte ich ihr – stellvertretend (Sündenbockmechanismus, Girard), diese übergroße Ungerechtigkeit – „den Kopf am Schalter zertrümmern“ und sag „erst mal vielen Dank“.

 

So altes, heruntergekommenes, scheinbar schäbiges, endlos trauriges Gesicht in hell erleuchtetem Laden an dunklem Januarabend. Verkauft – secondhand – Spielsachen, von der kleinen Gitarre, auf der sich kaum spielen lässt, bis zum Eisenbahndetail. Das Gesicht steht dafür, was aus (seinen) Kinderträumen wurde.

 

spiegelt leichte Irre mit Hysterie

 

Stühle in Versicherungsläden dgl. Auf ihnen kommt man nie zu Ruhe und Echtheit (also zu Unruhe und Unechtheit). Zu bestimmend das ewig doppelschneidige Thema.

 

Sie ist so „zurechtgemacht“, dass vielfach Samen nach vorn rückt, ohne jemand zu meinen. Es gehört zu ihrem Selbstgefühl.

 

Assoziationen

schießen so wild verschieden hoch. Alles Gespinste jener Lichtwelt, die das Innere betrügen. Ein Wort wie „flächendeckend“. Hielt, sitzend, inne, öffnete ihren Mund, atmete ein, war in diesem Moment so empfänglich

 

So viel Brust am Körper und schaut in kalt atmender Luft wie überwältigt, das Leben, welches      ihre große Fassungslosigkeit 

 

 

Wie kommt es, dass ich mit ihr nicht innehalten kann, was glaube ich ihr nicht.

 

so geschmolzenes Vertrauen, kein   Durchkommen.

 

-

 

Wer war das nur, der das in dir tat

 

Ihre geschlechtlichen Wasser sich mit dem Hallenbadwasser verbinden, auch im Geruch.

 

Wann hatte sie dir zuletzt etwas Liebes, Wertschätzendes gesagt?

 

sie am Fuß berühren und direkt im Zentrum ihrer Lunge, ihres Lebensatems sein

 

Aus der Gesamttransformation allerniedrigster Gewalten und einem wundersamen langen Anfang ging diese fremde, klärende Sprache hervor. Ankunft

 

Spiel: diese stetige Spitze, dem andern zuzusetzen. Gegen sich spielen, eröffnet friedliche Spielräume, deren schöne gemeinsame Nutzung entfällt.

 

Wenn jeder Stachel entfallen ist, wie ist es dann?