Nachtschnee

 

hatten ein warmes Leben hier

 

Die Idee im eigenen Kopfe, die im Moment ihres Entstehens Lust machte, aber in einen Untergang führte.

 

schon ein reißverschluß wäre

eine erlösung.

(Ulrike Draesner)

 

Wie glücklich im Sinnlichkeits-Tausch mit Ricarda

 

in der Müdigkeit nachts

Brillengläser mit scharfem Gegenstand kollidieren

 

Im Innern verbrachte ich einen Teil der Nacht mit ihr

 

Mutters Schrei im Traum. Hatte mein Leben vermisst. Von der Straße her hatte sie mich hinter Jalousien gesehen

 

Schlief ab vier nicht mehr

vor seelischen Qualen bezüglich M

 

ihre Seele in mir

lebt

 

das frohe Leben zwischen uns

 

wie gern ich mit ihr geteilt habe

 

Hätte ich gewusst, was auf Erden (mich) erwartete und gefragt worden wäre, ich wäre nicht gekommen.

++

kam am Morgen nicht mehr raus aus der Trauer

 

ich werde langsam allergisch gegen das Leben.

 

Als ich „Mit freundlichen G...“ schreibe, wird ganz bewusst, dass ich da kein „Freund“ bin.

 

Was bin ich, wie ich da sitze im Café, ein schamvoller, unsicherer, voll unfreiwilliger Gewalten bestückter Mensch. So wie Vater. Sofern das nicht überlagert ist, unendlich zart

 

Welches Licht Ricarda in mich hinein sendet. Gibt meinem inneren Körper    ein noch anderes Licht

 

Und wie immer ist es der Moment, ab dem besonders aufzupassen ist, ohne dass dies signifikant etwas bewirkte: tödliche Schatten aufgerufen. Während sie nur dieses Licht zu sein scheint. Der Wirkung nach, ist. Aber warum klappert sie plötzlich mit Tasse und Untertasse, als stürzten sie nervös ab. Sie hat diese Erfahrung nicht. Wie gern würde ich ihre Erfahrungen kennen lernen?

Es ist nicht das Licht, das sie jedes Mal aussendet. Sondern das Spezifische unsres Kontakts, beider Licht darin eingeschrieben.

 

Mein Geschlecht zittert

wie ein Vögelchen

unter dem Griff deines Blicks. 

 

(Hilde Domin)

 

Licht durch die „Antonius-Kapelle“. „Erbaut in einer Zeit, in der die Menschen den Gedanken an Strom so abstrus gefunden hätten wie die Vorstellung, dass die ganze Orte auslöschende Pest irgendwann überwunden sein könnte.“

 

Nach solchem Lichterlebnis. Als würden nun alle Schatten des Todes benötigt, um es zu würdigen, zu wahren

 

Die Person ihres Geruchs, bloß „Urinstinkt“ dgl. genannt, als Teil inneren Raumes, in dem sich leben lassen könnte.

 

Neuverständnis des Wortes „Heirat“.

 

Ich denke an Ankunft in Kind- und Jugend-Zeit.

Als „Ankunft“ noch nicht besetzt war von „Täterankunft“.

 

Egal, welcher Verfassung ein Mensch jemals war, ist, sein wird.

 

Ein wenig oder volles Glücklichsein nur in der

 

 

 

Gegenseitigkeit sanfter Liebe.

 

 

 

Was auch missglückte, missglückt, missglücken wird, ist jedem jederzeit eingeschrieben.

 

Daraus entstanden Religionen, Philosophien, die Gegenseitigkeit sanfter Liebe benötigt sie nicht.

 

 

Es „soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit“ 

 

(Maleachi 3, 20)

 

Ich hab dich liebgehabt. So lieb.

Ich habe so geweint ...

 

[...]

 

Und ich sah seine wundervoll scheue, die arme, verwundete Seele,

Die klein und schwer und blutend im Grunde schwamm.

 

(Gertrud  Kolmar)

 

+

 

Wie verletzlich, lässt sich vielleicht von manchem ahnen.

Aber nicht, wie verletzbar ich gemacht wurde.

Als träfen noch immer die Schläge, die Großvater trafen, unter welchen er im eigenen Blut versank.

 

 

 

Als ich einfach im Licht gut in der Stadt ging

war es für alle gut.

 

in Allen dieses sanfteste Licht erfühlen

 

eine Frau ist eben – auch – ein wildes Tier

 

Die kurze Berührung mit einem Kinderkopf verursachte Wunder-samen inneren Frieden