Arzt-Gespräch.

Wirst nach den leeren Feldern hinsichtlich Covid-Impfung gefragt.

»Ich bin ungeimpft, hoch bewusst.«

»Früher wurde man gegen Masern, gegen Hepatitis geimpft, da hat man auch nicht so ein Trara gemacht.«

Dachtest eigentlich, das wäre eine Art Kalauer inzwischen, aha, der Arzt äußert es auch, dieses ›defizitäre Scheißargument‹.

»Ich bin da ein bisschen stumpf«, sagt er.

»Aha, wer das von sich sagt, kann so stumpf nicht sein, reflektiert es immerhin, also nur eine Form der Überlegenheit, die sich eingebildet wird, hier angebracht wird«, denkst du.

Und »Horrido« meint er bei der Verabschiedung.

»Ah, ein Jagdruf aus der Jägersprache, ›Hetzruf des Rüdemeisters‹, wie ich nachlese, ›mit den Teufeln im Bund‹.«

»Ah, wird auch scherzhaft gebraucht, na, solche Scherze kenne ich.«

»Mit Teufeln im Bund bin ich auch, aber anders.«

»Ein Störfall, tsunamischer Art, gestört zu werden, ich meine, signifikant unterbrochen zu werden, ist dringend notwendig, um zu reflektieren, um zu wirklich sorgfältigen und eigenen Ergebnissen zu kommen.

Während er da, der Arzt, Millionen andere, also . . . in Anpassung und Erfolg . . . Horrido!«

»Beides, Anpassung und Erfolg, hat eine hohe Opferungsquote. Sind für mich keine guten Felder. Es fehlt . . . das Eigentliche, die eigene Sensibilität, die auch andern so viel geben kann.

Sie ist zum einen Veranlagung, wie jeder weiß, zum andern eingeübt, und kann zur Besonderheit werden, wenn sie durch eine signifikante ›Störung‹, Unterbrechung . . . weiter gebrochen, zugleich gestärkt und ausgeformt wird. ›Spektakuläre Wahrnehmungen‹ von Mitgefühl, von Gründlichkeit, von Anderssein kann es zur Folge haben. Hat es zur Folge.

Hingegen der Arzt . . . dafür gar nicht erreichbar . . . So brauch ich mir nicht übel zu nehmen, recht kurz angebunden rustikal mit ihm umgegangen zu sein, ein, zwei Stichfakten jedoch einwarf, welche wäre die Alternative gewesen?

Sensibel mit ihm sprechen, in diesen Hörraum hinein, der was hört?«

»Aber was ich bereue, solchen ›Arschlöchern‹ in den Anfängen meines Lebens in mir selbst manchmal zu sehr das Feld überlassen zu haben.«  

»Was kann man ihnen, insbesondere jenen in der Politik, eigentlich wünschen?

Eine Störung, Unheil, ja, das zu reflektieren beginnt und zu tricksen aufhört. Mitgefühl, Gründlichkeit von daher, Anderssein.«