Es ist nicht einfach (zugleich so einfach) in diesen wie andren Breitengraden tiefer zu existieren.
Einfach ist es, in problematische Bereiche zu gelangen. Und ja: Mancher tritt wie ein Staat auf, der hörbar sanktioniert. Und niemand mag es, beschämt weiterzugehen. Doch sollte er . . . so tief gehen wie es für ihn richtig ist, echte Resonanzfreude wird kommen.
Mit einem groben Urteil wie mit Spielzeug umgehen.
Erinnerung an Gewitter zwischen Tannen im Schwarzwald. Dunkelnde Luft, epiphanieverdächtig.
ihr Hauch war so weich
als hätt' ich ihn gar nicht gespürt
Durch die Beete geht der Tulpentod
Rührt die eine um die andre an.
Schöne Tulpen rot und flammenbunt
Schwarzgefleckte von der fremden Art
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Marie Luise Kaschnitz
Ӝ
Die Leere der Kinder, die anfängt
Unfug zu treiben. Aufmerksamkeit braucht, weil mit sich nichts anfangen könnend.
Emotionale Begegnungsekstase. Biodanza.
Blicke ich zurück, was hat es erbracht?
Koans = Kommunikationskatastrophen.
Oder: Dass Gott seinen einzigen Sohn zur Versöhnung auf die Erde geschickt habe.
Kinder sehen noch klar, wie erfunden das ist.
Und: Was wäre es für ein steifer, ungeschickter Akt.
So lange tief und dissonant gehen bis
eine Art Morgendämmerung von selbst erscheint
Ӝ
aus relativer Morgenleere
erste Menscheneindrücke
Berührungssonne
Es wird die Zeit kommen, da ist
keine Energie mehr für 10 Minuten Spaziergang.
Es scheint nur lang hin zu sein: der Todesmoment.
Viele suchen in die Identität zu zwingen, in der sie einen haben wollen. Für
niedere Ansprechbarkeit.
Es hat immer sein Gefährliches, Kontakt aufzunehmen bzw. Identität zu zeigen bzw. jemand Andockpunkte
in sich zu geben.
. . . lechzen nach Kontakt, nach Zärtlichkeitsberührung.
Das Wort «Anhaftungen«
Erinnerung daran, wie viel freier und rascher das Kind wahrnahm
Ӝ
Nachmittagsplatz in der Stadt mit Sonne und sich
Erinnerung daran, im Schmerz so tief zu tauchen so, dass das Bewusstsein auszusetzen schien, gerade in dem Zustand sprach ich Worte, die ich vorher nie sprach. ergaben sonderbaren Sinn
Ganz allein zu essen und jeden Bissen endlos zu genießen, sagte er, ist eine besondere Wohltat.
Ӝ
Diese Bestrebung, einst, sagte sie, in einem erstarrenden Punkt absolute Sicherheit erhalten zu wollen.
Während zeitgleich im Kontakt ein Mangel dadurch entstand.
Das erste Mal nicht an Grenzen mit ihr geraten, sagte er; was für eine Wohltat, sich im freien Wesens- und Spielflow zu erreichen.
Enge im abschüssigen Ernst
wie hoch der Aufwand war, nur für sich wieder etwas
in Harmonie zu geraten.
war es abträglich oder selbstträglich?
Ӝ
Wie tief eingewurzelt war es bereits, fragte er, das Verdorbene?
Wert der Vorsicht
Gewohnheit des Gefährlichen bewirkt leicht, daß die Gefahr ins eigne Wesen eingeht. Man weiß Bescheid und gewöhnt sich ans Böse.
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aus : I Ging
wirklich gelebte Zeit
die Zeit allein.
Ӝ
In so gereinigtem Zustand. In flüchtiger Zuwendung einem Namen begegnet, der so schäbig wie öffentlich anerkannt. Als bestünde da gar keine Möglichkeit, sich auf etwas wirklich Schönes herunterzuschälen. Und doch handelt es sich um Wahrnehmungsbildung in sich selbst.
Was ist die Faszination dieses (des) Cafés?
Große Scheiben, durch die auf Fußgängerzone geblickt werden kann.
Innerer Kontakt.
*Bedienungen*, attraktiv und in ihrer Zugewandtheit wiedererlebbar.
Freiheit beim Dasitzen mit Lektüre.
Schmeckender Kaffee.
Selbstrealisierung von Fülle.
Ӝ
Wenn man in einer Gesellschaft ist, von der man durch einen inneren Gegensatz getrennt ist, so kommt man in Vereinsamung. Aber wenn man in solcher Lage einen Menschen trifft, der ursprünglich seinem ganzen Wesen nach zu einem gehört, dem man sein volles Vertrauen schenken kann, dann überwindet man alle Gefahren der Vereinsamung.
[…]
Durch Gegensatz vereinsamt, sieht man seinen Gefährten wie ein schmutzbeladenes Schwein,
wie einen Wagen voll Teufel.
[…]
Hier ist die Vereinsamung durch Mißverständnisse, nicht durch die äußeren Verhältnisse, sondern durch innere Zustände bedingt.
[…]
Die Vereinigung löst den Gegensatz
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I Ging
Ja Gelassenheit ist gut, sagte sie, aber wie alles, nicht auf alles anwendbar. Oder wer bliebe gelassen, wenn er mit scharfspitzem Messer langsam das Auge durchstochen erhielte.
Diese Variante: junger Mensch, der sich von vornrein einem Geschäftszweig zuordnet. Solche Ausbildung beschreitet. Was für eine Persönlichkeit in sich ausbildet?
Auf einmal verschwommen mein Gesicht, sagte er, tausende Leben «wie meine«, allesamt verscherbelt wurden.
Ӝ
Manchmal geht es nicht weiter runter, sagte sie, zunächst einmal nicht. Ja etwas wehrt sich wohl; in diesem Punkt – in diesen Nerven im Hirn – ist nur noch Missbrauch. Ich kann da «irgendwie« nicht weiter sanft eintauchen, obgleich ich es weiter versuchen möchte. So kam es, als er für beide unerwartet mir «zu nah« kam. Ich hätte gerne seine Nähe empfangen, aber ging weiter wie jemand, der sich bloß durchgesetzt hatte – gegen Untergang, was niemand wissen kann. Und wie viele Frauen, fällt mir dabei ein, wurden mir schon *vor die Nase gehalten*, von Männern, Frauen, die so viel offener und variabler seien. Die Auflösung liegt auf der Hand: nichts als Eigeninteresse.
Ähnlich wie ein befreiender Regen die Spannung der Atmosphäre löst und alle Knospen zum Springen bringt, wirkt eine Zeit der Befreiung von drückender Last erlösend und anregend auf das Leben.
[…]
das Bild eines machtvollen Gemeinen an hoher Stelle, der die Befreiung hindert.
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I Ging
Erinnerung an solche Brombeersüße
Erinnerung daran, wie wohl es tat, als die Füße
nach langer Wanderung endlich müde waren.
Ӝ
Und Erinnerung daran, über jedes Maß müde gewesen zu sein und solche Dankbarkeit für das Erreichen eines Betts empfunden zu haben.
In solchen Zeiten läßt sich nichts tun, als daß man sein Schicksal auf sich nimmt und sich selbst treu bleibt. Es handelt sich dabei aber um die tiefste Schicht des eigentlichen Wesens; denn nur die ist jedem äußeren Schicksal überlegen.
[…]
Nun kehrt man unentschlossen um und zieht sich in sein Haus zurück, aber nur, um zu neuer Enttäuschung zu entdecken, daß seine Frau nicht da ist.
Kungtse sagt darüber: »Wenn jemand sich von etwas, das ihn nicht bedrängen sollte, bedrängen läßt, so wird sein Name sicher in Schande geraten. Wenn er sich auf Dinge stützt, auf die man sich nicht stützen kann, so wird sein Leben sicher in Gefahr geraten. Wer in Schande und Gefahr ist, dem naht die Todesstunde; wie kann er da noch seine Frau sehen!«
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I Ging
Erinnerung daran, wie angenehm es war, eine überraschend bequeme Hose erstmals angezogen zu haben und darin gegangen zu sein.
Ӝ
Erinnerung an eine flüchtige Bewegung voll Hitze und Verzehrtwerden.
Oder: In falscher Stärke nicht am Leben teilzuhaben.
Oder: Als «Nichtberührbarer« da zu sitzen.
Anstatt beim Entgegengehen in meiner Mitte fließend zu bleiben, sagte sie, richteten sich in mir spezifische Regionen ein. Alleinseinsbuchten –
Dem Punkt entgegensteuern, sich ganz abzugeben, um sich
ganz zu gewinnen.