sein Dasein als Reisender wahrnehmen

 

 

 

 

Manchmal frag ich mich, sagte er, wo in diesen Gesichtern Potenzialität für Erotik sein soll. Vollgemampft, auratrüb. Eine Jugendliche nach der anderen. Erst recht, wenn sie am Tisch sitzen und reden.

 

 

im Aufmerksamkeit-Geben fuhr noch heute

Schärfe wie eine Schneide heraus.

 

 

ältere Frau am Morgen – schöner früher Maimorgen – auf einer Bank sitzt, so richtungslos mit Zigarette, deren Rauch symbolträchtig von ihr wegweht, [wie] nach getanem Leben

 

 

Ԉ

 

 

Redewendung «heiliger Ernst«

 

 

der nächste Moment, der dich erwartet, ist der Neuling

 

 

wie sehr ich mich doch einließ auf

 

ankommende Erinnerung.

 

 

Ԉ

 

 

nach Erforschung der Wundstellen

sie gemieden, ver-fremdet, die Andockstellen für Täter.  

so weit möglich

niemand mehr in sich da

für so mieses Erkennen.

 

 

Frauen und das Phänomen Zuhause

 

 

+

 

 

Fellatio-Kurse für Frauen, sagte sie, damit jeweiliger Mann gebunden werde; war nicht schlecht besucht.

 

 

kurze Handdrücke, sofort loslassend.

hingegen eine Hand, die eine andere Hand ganz

langsam und zärtlich und verbindlich drückte.

 

 

Ԉ

 

 

mit der Wärme seines ganzen Lebens

dem andern Halt geben

in jeweils einer Handauflegung am Körper.

 

 

erotische Beziehung, Atemtausch

Pulsierung noch im Mund

 

 

Wort-Sprünge zu Beginn – all das

verzichtbar.

 

 

dachte, hätte sich im gleichen Bild aufgehalten

als er dies ansprach.

 

 

Ԉ

 

 

«Nibbana: wörtlich 'Verwehen'; Auslöschung, Erkalten, Befreiung, höchstes Glück.«

 

 

Erinnerung daran, als Vater mir so liebevoll übers Haar strich

 

 

eines der großen Kindheitswörter, «unzertrennlich«

 

 

Ԉ

 

 

Erinnerung an Felsen im Juli, so heiß von der Sonne

 

 

 

Wenn jemand euch als Schwein oder Idiot oder sonst wie bezeichnet, braucht ihr nicht hinzuhören. Wir hören es, weil wir uns dafür interessieren

-

Ajahn Brahm

 

 

Ԉ

 

 

hatte dich als Mensch liebgewonnen.

 

 

schrecklich grob und

entscheidend ungerecht schlussfolgern.

 

 

Erwachte, als sei es undenkbar geworden, sagte er, eine Frau anzufassen. Vieles mehr. Das Gefühl war körperlich, entstammte unter andrem generalisierter Enttäuschung. Als habe ich mich in der Nacht unvordenklich gereinigt

 

 

Ԉ

 

 

ich selbst bin so etwas wie ein «Meister«.

 

 

gelebte Verantwortungen für andere, die

offensichtlich immer wieder gefährlich einreißen.

 

 

ich lebe noch mit unseren Sachen, ich will dich [noch] nicht verlassen

 

 

du bist es also, der zu allem in sich selbst

hingeht.

 

 

du gehst nicht nur zu dem Jeweiligen in dir selbst hin, du erschaffst es auch noch so, wie es dann ist.

 

 

jemanden, den man sehr schätzt, nicht mehr so oder so begrüßen wollen.

nicht mehr wollen, dass jemand in erwarteter Weise reagiert.

kein «Interaktionsergebnis« mehr ins Auge fassen.

was geschieht, geschieht (es ebenso aufnehmen wie nichts mehr damit zu tun haben).

 

 

Ԉ

 

 

Du liebst mich?
Dann zerreiß mich!
Zerreiß das Bild von mir. 
-

Nicole Müller 

 

 

Am Ende fasste er sein Leid als «Müllhaufen« auf, von dem er sich

zu lösen habe.

 

 

Alles immer tiefer einsickern lassen um es zugleich dort

verschwinden zu lassen. 

 

 

Ԉ

 

 

in manchen Gesichtern sieht man auf den zweiten Blick Blühen

in manchen Gesichtern die zerstörte Gestalt

 

 

Entfesselt ist die urgewalt'ge Kraft,

Die Erde quillt, die jungen Säfte tropfen

[…]

Der Flut entsteigt der frische Meeresduft

-

Theodor Storm

 

 

Bad Bentheim. Als ich allein am Kamin des Bistros sitze, wächst die ganze Trauer in mich hinein. Ich schlafe ein und erwache zerschlagen.

 

 

Ԉ

 

 

auch das Zuviel an Wasserströmen erschafft Gereiztheit.

 

 

Nichts mehr zu wollen, sagte er, bedeutet auch, jede Kontrolle aufzugeben hinsichtlich 'sozialer Vernichtung'.

 

 

Versuche ich loszulassen, dann ist es schon kein Loslassen mehr.

-

(Abt Muho)

 

 

Die Leiterin, sie bevorzugt, ja vor allem auch das: sich und Menschen mit kohärenter Strahlung. Die andern erhalten ebenso «programmatische Aufmerksamkeit«, werden aber doch jämmerlich liegen gelassen. Sie würden «hoch gezogen« im Umgang mit den Kohärenten. Doch ihm und auch ihr und auch ihm hat das nie viel gegeben. Eher im Gegenteil. So einfach macht die Leiterin es sich da. Das alles unerträglich getragen und verstärkt durch eine Zahl von «Jüngern«.

 

 

Ԉ

 

 

seine Ausbildung, so von Willen durchwirkt, war es nicht vor allem ein Ego-Vorhaben?

 

 

dort, wo eine Frage hätte stehen sollen, stand jeweils fertige Schlussfolgerung. Und zwar ebenso überzeugt wie ungerecht.

 

 

vieles *ging nach hinten los*, erscheint ganz folgerichtig

im Nachhinein.

 

 

Schreiben als Selbstvergewisserung

 

Freude auslösend

 

 

Wer diese Stille einmal geschmeckt hat, verfällt ihr. Und so soll es auch sein. Es ist gut so, denn die Sucht des Geistes nach Stille treibt euch tiefer und weiter in Richtung des Nibbana.

-

Ajahn Brahm

 

 

Verfallen also. –

 

 

Ԉ

 

 

es macht mir viel aus, dass du mich nicht mehr zurückliebst. Jedenfalls 'nichts mehr ankommt'. Es löst Verzweiflung in mir aus.

 

 

da ist noch ein glühender Kern.

 

 

existiere nun weit unterhalb meiner Gefühle

sehe sie mir von unten an

 

 

Ԉ

 

 

Die Willenlosigkeit des Wollens

sollte aufgehoben sein in einer Existenz, die dem eigenen Willen entspricht.

 

 

 

 

nach diesen Durchgängen in ihre Augen gesehen wie in Weite des Universums.

 

 

 

 

immer mal wieder Ausbrüche und Selbstverwirklichungen des Willens. nicht unerschreckend, wie absolut er vorgeht.

 

 

Entscheidendes

in Jugend nicht durchdacht zu haben.

 

 

auch in bewusster Gier ist

viel Genuss möglich.

 

 

Als müsste nochmals ein schwerer Tod erfolgen, sagte er, um mein Leben nochmals zu ändern.

 

 

Ԉ

 

 

Es kommt ein Lebensabschnitt, wo man die Lust an den irdischen Dingen: den Frauen, der Liebe, der Politik, sogar dem Leben, verliert und nur noch interessiert ist, allein zu sein.

-

Imre Kertész

 

 

wie jung noch ist dein Dich-Interessieren?

 

 

das Licht, das von dieser Gruppe ausgeht.

 

 

wenn jedes Einzelne, das in dir entsteht, Wertschätzung und Spiel-Raum erhält, gibt es weder Flucht noch Problem.

 

 

Ԉ

 

 

nicht dass eigene Kinder ihr genug wären an Kontakt, sie benötigt auch noch eigene Hunde.

 

ihr Mann, sieht er glücklich aus?

 

 

meine Notizen zeigten, auch wenn es nur meine waren, dass es oft nicht gut um uns bestellt war. Es gibt andere Arten von Liebe.

 

 

in all diesen Jahren fühlte ich mich am wohlsten allein in fensterlosen Kellern der Universitätsbibliothek, bei dem Geruch dort.

 

 

Wie wichtig ist dir sozialer Konsens?

Es ist wichtig, für dein Leben, dass er

noch unwichtiger wird.

 

 

Ԉ

 

 

Krafttanz, Schweiß, Atem

Flüssigkeiten in der Umarmung

 

 

In der ganzen Welt wirst du keinen finden, der einen anderen mehr liebt als sich selbst. So wie du dich selbst am meisten liebst, so hält es auch der andere.

-

Shakyamuni

 

 

ist das so?

 

 

Ich möchte die Luft, die ich jetzt einatmen kann, höher schätzen als alles, was mir angetan wurde.

 

 

»Mein ganzes Leben habe ich in der Illusion verbracht, dass mir andere Schaden zufügen wollten, aber worüber beklage ich mich eigentlich? Ich habe doch Luft zum Atmen, Wasser zum Trinken und genug zu essen. Kleider schützen mich vor der Kälte, und sogar ein Dach über dem Kopf fehlt mir nicht! Wenn mir bis heute also kein größeres Leid geschehen ist und ich mich auch sonst über mein Leben nicht beklagen kann – liegt das dann vielleicht daran, dass all die anderen auf mich Rücksicht genommen haben?«

-

(Abt Muho) 

 

 

wo fängt es an, [für dich] unstimmig zu werden?

 

 

Mitgefühl für alle Wesen, die

sich fressen ließen.

 

 

Es prasseln schlimme Wetter

Aus ihren Augenbraun

-

(Carl Zuckmayer)

 

 

Das *Spiel mit dem Unheimlichen*

aufgelöst.

 

 

Ԉ

 

 

endlich in endlose Tiefen unter Menschen sickern

 

 

Dieses Mädchen so appetitlich, sagte er, ist selbst erlebte Verführung.

 

 

 

sah ein Mädchen als Teil einer Gruppe winken und

in einer vollständigen Abstandseinschmelzung winkte ich in ihr als ein «ich selbst«

 

 

 

Ԉ

 

 

Sich alle Zustände erlauben, die sich

ohne Steuerungsmöglichkeit ereignen.

 

Wenn du sie genießt und akzeptierst anstatt zu leiden

bist du frei.