Bei Nichtkontakthaltung, stellte sie noch einmal fest, werden Dinge und Menschen größer und gefährlicher.

 

 

Auf dem Gipfel des Siedepunktes, sagte er, fand sich der pure Schmerz, der dir angetan wurde, noch immer.

 

 

Zwischen Aufbruch und Ankunft. Vorprogrammierte Müdigkeit. Nein, sagte er, du hast etwas zu ändern.

 

 

Sinkende Sonne über Maigärten

 

 

Wenn Kopf plötzlich da landet, wo ein Nervenkurzschluss unmittelbar bevorsteht.

Und Selbstübelnahme im Raum steht, dass es so weit gekommen ist.

 

 

sich blitzartig in seiner Konsistenz veränderte; der andre dachte, es noch mit einem Vertrauten zu tun zu haben.

 

 

kleine Lampe Raumdunkel ausleuchtete. Und noch dunklere Teile des Inneren.

 

 

 

 

sich selbst      gegenüber dem andern fremd gewesen zu sein

 

 

wenn es einen Verhaltensunterschied für sich und zum andern hin gibt.

 

 

erzählte mit Erregung. danach

wenig bei sich war.

 

 

«Hochsensibilität und Wahrnehmungsintensität«

 

 

so viele Themen angestupst, wo ging das hin?

etwa ans/ins Herz?

es kratzte nur Nerven auf und hatte

kaum einen Mehrwert.

 

 

kognitive Überstimulation

 

 

Kopf fühlte sich an, als liefen nur tausend kleine Wesen in ihm

 

Raum brauchen für

 

Trauer, tiefe Liebe

 

 

 

 

damit aufhören, Signale zu seinen Ungunsten zu interpretieren.

nicht tiefere Wahrheit

 

 

Allein die Tatsache, eine Partnerschaft oder eine Ehe zu führen, kann sich für Hochsensible sehr krisenhaft anfühlen.

-

Brigitte Schorr

 

 

In Jugend oft kaum etwas

nichts

von seinem Innenleben gezeigt.

 

 

Rück-Fall:

nur noch Telefonnummer der Eltern erinnert, die aktuell war

in Jugend.

 

 

«Fangen wir mit dem Namen an«, sagte er.

Das Wohlgefühl der vollen Selbstverständlichkeit.

Mit diesem breit tragenden Gefühl

vollzieht sich so viel Unfug und Freude.

 

 

 

 

zärtlichen Trost für dich

 

 

Heute weiß ich, sagte er, dass man sich auch von den Substanzen in Psyche und Körper, die durch das wir entstehen, erholen muss; man muss ganz frei wieder «ich« und mehr als das werden, und wenn die Beziehung wirklich gut ist, gewinnt sie nur dabei!

 

 

wie gut Tränen in Konflikten sind und alles Aufweichende

 

 

eine Umarmung aus meinen Herzräumen

 

 

 

 

er war 1 Jahr nicht da.

sieht nun Fotos von dort.

ja jeder sich.

auf den Einzelnen kommt es an und vor allem

nicht an!

ja jeder sich.

 

 

Arme. Körper.

4 Arme ineinander. Geruch. Kussneigung. Absolute Überwältigung.

Daher: Das Absolute.

 

 

Noch ein Wort zum Alleinsein: Es genügt, dass ein anderer Mensch sich in der Wohnung aufhält, um bei Hochsensiblen eine Art Grundspannung zu erzeugen. Allein die körperliche Anwesenheit einer anderen Person kann einen hochsensiblen Menschen weit von sich selbst entfernen. Ein großer Teil der Aufmerksamkeit ist ständig auf die Bewegungen, Gemütsverfassung und Geräusche des anderen gerichtet. 

-

Brigitte Schorr

 

 

so wäre auch zu erklären, dass er keinen Hund in der Wohnung vertrug.

 

 

volle Entspannung      nur im Alleinsein.

Aber welche Qualität?

 

 

Die Ausdauer des Einsamen.

 

 

 

 

«Konflikt ohne Worte«

 

 

neugierig sein auf sich selbst

 

 

Seltsam, sagte er, alles; schon dass Menschen

durch Geschlechtsakt zur Welt kommen.

 

 

Aufbruch kann Unheil bringen –

 

 

Gesetzmäßigkeiten für Entwicklung.

 

 

Wenn das Leben abgeschlossen ist. Das Werk vollendet daliegt.

 

 

 

 

Als ich keine Vorsichtsmaßnahme ergreifen konnte, einst, sagte sie, weil ich nicht ansatzweise wusste, was auf mich zukam. Folge: Niemand wusste es, ich hatte es am Hals.

 

 

plötzlich Griechenland-Vorwegnahme plus Erinnerungs-Rückkopplung. Strand mit vorurteilsfreien Psychen und Meer.

 

 

löste Wut aus. Und der gemochte Mensch saß nun wie gegenüber?

 

 

so sonderbar schönes Violett am Himmelsabend

 

 

 

 

Erinnerung an verächtliche Geste, die – wem? – galt. In Imagination von Selbstgeschmack löste sie sich auf.

 

 

Gier nach Leben an so schönem Mai-Nachmittag, Stadtfest, die Geschlechter, die Darbietungen, in wahnsinniger Weise etwas ergreifen wollen, Ekstase, welche, Erinnerung daran, wie schräg das in fortgeschrittner Nacht auslaufen kann, gespiegelter 'Horrormoment'.

 

 

Knospenspringen

Und Frühlingssingen

Mich traurig macht.

-

Nikolaus Lenau

 

 

wie du Partei für mich ergriffst, als wir zusammen waren.

 

 

erst

in Morgendämmerung vom Schlaf überwältigt

 

 

 

 

Beobachtet werden. Grad der Grobheit

in Konsistenz und Bewegung.

 

 

das in Hirn und Körper, das

vom eignen Leben wegführte

gesammelt aus einem ganzen bisherigen Leben.

 

 

Glas-Härte.

Diese Härte hielt nun stand.

Das Innere eines Menschen.

wenn es bei Kontakt

leicht kaputtspringt

 

 

zwischen sich und den anderen gar nicht unterschied. Wenn alles teilhat an ein und demselben Ganzen, dann hilft, wer anderen hilft, sowieso immer auch sich selbst

-

(Abt Muho)

 

 

 

 

Dieser zackig-dunkle Bass in der Musik, sagte sie, korrespondiert irgendwie mit Dichte und Fülle ihres Busens.

 

 

Kastanienkerzen im Regen

 

 

Der Ort, der Vorort des Grauens, sagte sie, der es für mich war, ist

heute ein recht schöner Ort, aber die Angst von einst

ist noch da.

 

 

Blüten an dornigen Sträuchern

 

 

Eine wirklich schöne Landschaft, sagte er, nur sie ging darin tot.

 

 

 

 

legte sich nach dieser Art Tanz eine so zarte Schutzschicht um dich

 

 

Ich nahm zum ersten Mal in meinem Leben ein Schlafmittel, sagte er, und kam noch einmal zur Ruhe, zu einer Art Nichtangeregtheit, wie es mir Jahre, ich glaube Jahrzehnte nicht möglich war.

 

 

Beim Tanz, der Erstbegegnung, nahmen sie sich in Arm wie Kind und Mutter, wie eingespielte Partner, wie Menschen, die nur noch das Vertrauteste schätzen.

 

 

舵 

 

 

Ein Hauptunterschied, wenn auch keinesfalls ausschließlich, zu Kindheit und Jugend.

 

 

Es ist wohl so, sagte er, dass das noch nicht 'zu Ende Bearbeitete'

immer nur durchbrechen will.

Ganz achtsam sein, bei solchen Wiederholungsdurchbrüchen, damit Fortschreiten dabei ist.  

 

 

 

 

Kein Tag in der Geschichte der Erde, der nicht

 

verblasst

 

 

Ich hab gelebt, sagte Maria, im marianischen Reich.

 

 

Ich lebe gerade ewig, sagte er.

 

 

Die Impulsbildung bei ihr in Bezug auf seine Person

 

wie sah sie genau aus?

 

 

 

 

Einzigartigkeit jeden Moments bei einem anderen Menschen.

 

 

 

 

Im Erkannten ist nur das, was erkannt wird.

-

Buddha [sprachlich leicht abgewandelt]

 

 

 

 

fürsorgliche Aufmerksamkeit

wurde     von was abgelöst?

Aussetzungen der Liebe

Lücken dieser Art, die nicht

eingefasst werden

konnten.

 

 

Einen Menschen, sagte er, in seiner echtesten Freundlichkeit baden.

 

 

舵 

 

 

wir

haben 

schon lange keine Praxis des Zusammen-Gutseins mehr

 

 

wie schön sie war, mehr als das, Eigenschaften.

Jetzt ist sie zurück, hat nun ein Kind.

Wirkt entscheidend anders. Mehr Speck, breiter in ihrer ganzen Art. 'Geheimnisärmer'.

 

 

Als ein Kontakt nur daraus bestand, eine Grenze zu halten

ohne dass es gelang.

 

 

so weit man auch wird

gute Praxis geht immer nur mit relativ Wenigem um, das bis zur vollkommenen Vertrautheit eingeübt wird.

 

 

 

 

verletzt hat mich auch, dass du sofort weg seist bei jemand, der besser passe.

 

 

was wäre, wenn diejenige plötzlich in Gefühlen für dich entflammte, wie verhieltest du dich dann?

 

 

Ich hatte so viel dir zu berichten,
Neuigkeiten, allerhand Geschichten;
Aber nun bist du auf einmal so nah,
Mit diesem Kinn und diesen Wangen,
Alle Gedanken sind mir vergangen –
Ach Gott und dein Hals, der weiche, runde,
Nur eine Spanne von meinem Munde,
Den ich so lange, die Lippen zerbeißend, von weitem sah!

-

Ricarda Huch

 

 

 

 

öffentlich schreiben

hebt ein wenig

vom Alleinsein auf.

 

 

sie war recht freiheitlich herangewachsen und hatte ein Fach ihrer Wahl studiert, «um sich dann« einem Mann hinzugeben, der «absoluten Gehorsam« verlangt. Darauf angesprochen, sagte sie, sie sei glücklich mit der klaren Zuordnung und darüber, ihre weiblichen Archetypen leben zu dürfen.

 

 

Erinnerung daran, als 7-jähriger ein Asterix-Heft als etwas Echtes angesehen zu haben. Es hatte irgendwie guten Ruf, war teuer und hochglänzend. Wie enttäuscht und getäuscht ich schließlich davon war.

 

 

Ich verlor meine Unschuld, sagte sie, als ich beinah in jedem Geräusch Nachhalle von Attackierung zu hören hatte. Schuld

 

wurde einfach übertragen. Ich konnte oft nicht mehr freundlich und vorbehaltlos naiv sein.

 

 

 

 

Erinnerung daran, beim Angeredetwerden zu etwas genickt zu haben, sagte er, aber nur ob der Zuwendung, die ich nicht wollte, nicht wegen des Gehalts.

 

 

Das Atemgeschehen

 

 

oft hat es Vorteile, etwas nicht

zu lokalisieren.

 

 

dem, das mich inspiriert, dankbar

 

 

woher schreibe ich? Was ist das, das in mir angelegt ist, was sich dann

kristallisiert   .   .   .   .   .

 

 

 

 

das helle Maigrün

 

 

Nichts hab ich überstanden, sagte sie, ich habe alles überstanden.

 

 

welchen Frieden du in deiner Brust trägst. Davon hab ich als dein Partner, sagte er, viel.

 

 

Glück dürfte nur dann eine Chance haben, wenn deine feinsten Energien die groben unterwandern.

 

 

wie zaghaft, meist gar nicht, sich Menschen wirklich heraus-, zum andern hintrauen

 

 

Es warten keine Köstlichkeiten im Jenseits. Das Jenseits bleibt, was es ist, das Jenseits.

 

 

 

 

ein Übel hier wie hier besteht tatsächlich darin, dass über das Nötige hinaus kommentiert, bestimmt, vorgeschrieben wird. Wie riskant und letztlich unergiebig!

 

 

Heute wurde ich erleuchtet, sagte sie. Ich weiß, dass das viele schon glaubten und nicht waren. Es ist wirklich, worin bestand sie, die Erleuchtung. Ich konnte alles, was sich in mir bildete, lieben. Alles. Wenn etwas geschah, blieb ich in Milde und Liebe für dasjenige. Woher und von wem es auch stammte. Ich verzichte gänzlich auf Rache und Entgegnung. Meine Praxis ist so erfüllend, dass alles in ihr wettgemacht wird. Und vor allem: Alles berührt mich; nichts berührt mich mehr.

 

 

 

 

so versunken und bei sich tauchtest du aus einer Notiz auf, da sah eine junge madonnenartige Frau mit einer solchen Liebe auf dich. Hieltet den Blick und bemerktest, dass sie immer mehr Liebe, während ihr Blick auf dein Augenzentrum bewegend gerichtet blieb, in dich eingab.