Der ganze Nachhall durchwebt dich noch.

 

 

Das Phänomen «Angespanntheit«.

Es überdeckt. Was lässt sich

damit machen?

 

 

Jede einzelne Notiz entstammt dem Impuls, gut mit sich und der Welt zu werden.

 

 

Auf dem Weg, sich aus jeder Verstrickung zu lösen.

Bis die nächste

dich eingeholt hat. 

 

 

Ɍ

 

 

Menschen, die so weit kamen schon früh, dass sie

von vornherein dahingehend eingestellt waren

Menschen und Organisationen

ausschließlich «zu verarschen«.

 

 

Spricht er von zarten «spirituellen« Erweiterungen, hört er von «Wiedergeburten«, «Lichtwelten«, «Meistern«, die gleich *vor die Nase gesetzt werden*, «Gigantismen«, ja Enthemmtheiten, Annahmen, die als «absolute Wirklichkeit« ausgegeben werden.

 

 

Wie angenehm es war, an jener Stelle bei jeder Seitenbewegung ihren Körper und ihre Brust so gespürt zu haben. Wenig wär es gewesen ohne beiderseitige Körper- und Herzöffnung.

 

 

Mit unausgesprochenen Problematiken erschöpft in Schlaf fiel.

 

 

Als ich als 15-jähriger in den Raum – in dem einige zusammensaßen – hinein fragte: «Was ist der Mensch?«

 

 

Ɍ

 

 

Die Kugelschreiberspitze erschien ihm plötzlich wie ein gefährlich werdendes Tier.

 

 

In einem Fußnagel von sich erschien ihm die Essenz seiner Biographie - -

Unwahrscheinliche Mikrofantasien, nachvollziehbare Wünsche.

 

 

Das Sie-Erreichen in ihren allerinnersten Fasern

mit

seinen allerinnersten Fasern

 

 

Ɍ

 

 

Ich würde das Problem, den Schmerz speisen, hörte ich einmal, oftmals. Auch da liegt Verwechslung vor. Ursachen, Verlaufsgestalten herauszufinden, darum ging es mir, sich des Problems bewusst zu werden, um es zu verkleinern.

 

 

 

 

Neuerdings werden wieder Anzeigen vorgeschaltet. Stiche aus falschem Denken.

 

 

Was in jedem einzelnen Moment erscheint, sagte er, ist der «Star des Augenblicks«.

 

 

Ɍ

 

 

nehme dann Kontakt auf, wenn auch echte Chance besteht, sich gegenseitig zu erreichen.

 

 

sah all die Schwierigkeiten m/eines Lebens wie Rauchschwaden – fremde Strukturen – vorüberziehen, ich schien darin nicht mehr enthalten.

 

 

jede Staubfluse, die dich bei deinem Prozess begleitete.

 

 

Ɍ

 

 

Noch viel vorsichtiger sein.

Auf jedes Wort, das dem anderen eine Selbst-Bestimmung nahlegt, verzichten.

 

 

Und: Nicht speisen (vermehren), was beiderseitig erlitten wurde.

 

 

die Schöne    grunzt da in sich hinein

 

 

Nimm sie an, größtmögliche Verdorbenheit zwischen zweien. Dass noch daraus Blüte entstehe. Versagen abgeschafft. 

 

Ɍ

 

 

Musik im Zimmer, um

nicht allein zu sein –

 

 

Komm! ins Offene, Freund!

-

Friedrich Hölderlin

 

 

Erinnerung daran, als Kind Mischung aus Parfum und betörendem Körpergeruch einer aufgeblühten, vielleicht schon überblühten Dame wahrgenommen zu haben. Es erschien wie ein Tor, durch das ich gerne – wenn auch furchtvoll – gegangen wäre.

 

 

2 Menschen, die x Monate aversiv aufeinander reagierten.

Nun beide Gesichter – Aufladungen – wie entfallen.

Betrachten einander

fremd-interessiert.

 

 

Ɍ

 

 

begrüßt dich, und sein Blick stürzt dabei so sehr nach vorn, jedes Mal, Angst.

 

 

das wunderbar Sonnige in der Zuwendung

aus den Augen von Mutter

 

 

Das scheinbar Unmögliche schaffen: das, wofür ein Wort wie «Trauma« steht, entankern.

 

 

Ɍ

 

 

machte das und wurde so bezeichnet. Von da an konnte er sich nicht mehr davon entfernen.

 

 

während es bei ihr weiterrollt, wenn sie von dieser Zeit spricht, irgendwie doch inzwischen leicht, schlägt es bei ihm dort aus, und ein –

 

 

so wach im Schlaf, merkt sofort, was los ist

 

 

sich so verhalten, dass Glieder bang aneinander klemmten, in dieser Stellung verblieben.

 

 

Ɍ

 

 

so zarte Finger und Hände an meinen

obwohl du nicht da bist

 

 

im Sommer an Tischen mit weißen Decken unter Bäumen am Meer

Erinnerung daran, in meinen Träumen da gesessen zu haben, bis jemand kam. Konnte Übergänge ein wenig fließend halten. Aber dann war es – das In-Träumen-Sein – durch das Gegenüber vertrieben.

 

 

 

Alle Körperstrahlungen und Öffnungen zu zweit unter einer Bettdecke.

 

 

Ɍ

 

 

ging diesmal einfach an ihr vorbei. Sie hatte diesen Wert von dir erhalten durch Fokussierung und Bedeutungsgebung. Nun schrumpfte sie in diesen Momenten zu einem leeren Strich

 

 

Die Finanzberaterin. Nett, gewissermaßen menschlich, doch auch recht flach – was vielleicht nicht ausbleiben kann bei derartigem Zahlenexzess über drei Jahrzehnte.

 

 

Loslassen durch das Einstellen von Interesse.

 

 

Auch du gingst schon Wege unter völliger Missachtung der eigenen Existenz, um bei etwas zu entsprechen, das dich was anging?

Wovon du

was hattest?

 

 

Geht es letztlich um Verwischung aller Eindrücke, um etwas beginnen zu können ? –

 

 

schreib mir:

Noch im April

könnten wir

nach Venedig reisen.

-

Peter Härtling

 

 

Ɍ

 

 

Erst ersetzte man seinen Namen. Da daran seine Identität hing, hatte er es fortan mit einer verdrehten Identität zu tun. Dann wählte er einen Beruf, der am allerunpassendsten. Fortan war er in sonderbar anderer Gegenwart. Wurde ganz andere Existenz.

 

 

So kam er nicht in sein Leben.

Gerade dadurch kam er in sein Leben.

 

 

An einem dürren Ast

Ist eine Blüt' erblüht

-

Bertolt Brecht

 

 

wollte mit ihm bis zum Ende leben.

machte schon bei erster Hürde

«Schluss«.

 

 

Ɍ

 

 

wie zart dich ihre Auraspitze im Vorübergehen berührte

 

 

Berührungen im Stadtleben.

 

 

begrüßt dich bereits wie mit einem Geheimcode in ihrem Lächeln: der Großzügigkeit, des Spiel-Raums. So, als kämst du in Betracht für eine ganz blaue Pause.

 

 

Erinnerung an die Weite des Atems

beim Spazieren im Wald

zu zweit in stockdunkler Nacht

 

 

sie hört deinen Blick, hört mit offenem, ausstülpendem Blick hin, wenn du, wie jetzt, ihren Zustand näherungsweise wirklich

erreichst.

 

 

Ɍ

 

 

sich stürzen       in inneren Bereich, der nach wie vor

größte Turbulenzen enthält.

 

 

so nah und immer dichter wuchs diese Musik in dich hinein   

bei dieser Droge einst.

 

 

Wenn Sie an Ihrem Geist arbeiten, werden Sie feststellen, wie seltsam er eigentlich ist.

-

Ajahn Brahm

 

 

Bis 67 soll man arbeiten, *unfassbare Idioten der Struktursetzung*!

 

 

verbreitete im Schwimmbad im Nahkreis einen solchen Geruch, dass er *nicht anders gekonnt hätte*

 

 

Es bricht ein Strom herein von Duft und Licht

Und lockt unwiderstehlich.

-

(Emanuel Geibel)

 

 

Ɍ

 

 

weiter und von Neuem                                   Dankbarkeit

auf meinem Gipfel existieren zu dürfen.

 

 

(Und hörst sie denken, es ist ja nicht dein eigentlicher. Wenn ihr mich einmal in Frieden mit mir lassen könntet.)

 

 

erfreute mich

an meinem Augenlicht

 

 

Ɍ

 

 

Die ganzen Heldentaten.

Vermeintlichen Heldentaten

in dieser Zeit. Die ganze Situation war doch schief.

Von Grund auf zerstört, seitdem.

 

Hattest du dich schon gefragt, wie sie zustanden kamen?

Aus welchen inneren Gründen?

Und wenn ja, warum sagtest du nie etwas dazu !

 

 

Meine Lider sind schwer

Die Augen geschlossen

-

Diary of Dreams

 

 

Da ich selbst sehr wackelig auf den Beinen bin, hätte ich bis zuletzt überlegt, zu kommen. Wenn sie Schutz vor mir und für ihre Entwicklung benötigt, bin ich zuerst abstrichslos damit einverstanden.

 

 

manches, das in Jugend

begeisterte.

Dennoch falsche Weise und Form für dich war.

 

 

Ɍ

 

 

Sinn des Weiblichen ist, sagte sie, da unten so viel Lust wie möglich zu bekommen und von da aus sein Leben zu steuern.

 

 

Es war mir, in einem durchbrechenden Moment, sagte er, als habe ich Geschlechtsakt mit allen Frauen zugleich.

 

 

Als das Gift der Trennung noch nicht in uns war, wie schön beim Gehen doch Blut zu Blut kam in unseren Händen

 

 

Ɍ

 

 

Das Bardo Thödol (Tibetische Totenbuch) nach solchem Abstand nochmals gelesen. Was steht drin? Viel, und zugleich sehr wenig. 70 % umständliches Zeug, verzichtbar. Kernaussagen ebenso heilig wie flüchtig-dünn, so, wie es Leben und Tod eben entspringt.

 

 

Und dass ihr schöner weicher Busen eingekleidet ist in dieses wohlige Strickgewebe. Und dass ihr junges Leben durch ihren Atem fließt. Und dass sie im Bett zu zweit unten auch noch diese Wärme – Urgeborgenheit – ausstrahlen wird. Und . . . dass sie jetzt einen Freund hat. Ihre Gegebenheiten und Gaben für alle, wenn auch nicht für alle, einsetzt. Aber hin gibt sie sich mit all dem ihrem Freund. Von daher, sagte er, gibt es vielleicht doch Gewinner.

 

 

Gingen diesen Weg. In einer größten Abgeschiedenheit. Ich kann die Wege, die ich ging, meine Wege, und noch andere, alle, hier in diesem Zimmer nun realisieren. Mindestens Anklänge, Umrisse, Dunkel- und Lichtausgestaltungen. Ich brauche keinen Schritt mehr zu gehn.

 

 

wie viele Kritzeleien, wie viel Geisterschrift

Das Verborgene schrieb.

 

 

Ɍ

 

 

Entsetzen darüber, wie wenig Zeit noch blieb.

Was alles liegen zu lassen war.

 

 

erfreue mich jeden Tag am rumänischen Meer, dein so liebevoll erschaffener Kalender

 

 

unsere Zungenspitzen hatten sich doch berührt

im Kuss, nicht nur aus Lust, doch auch aus Freundschaft und Liebe

 

 

ich hatte niemals Absicht, dich jenseits von Frieden zu bringen, niemals! Und doch war vieles 'falsch', was ich machte.

 

 

Sterben und Verlust von Kontrolle

ist auch der Reiz am Kranksein:

Verlust von Kontrolle.

 

 

Ɍ

 

 

Erinnerung daran, irgendwann bevorzugt zu haben, Filme stummgeschaltet wahrzunehmen.

 

 

Mit welcher Freude, Wucht ihres körperlichen Ausdrucks rückt dem nach, sie Raum einnahm.

Zaghaft-gebrochen der *Unvermögen* reflektierende.

 

 

Erinnerung daran, um Mitternacht in der Teestube des Albatros Zigaretten für mein Gegenüber und mich gedreht zu haben, bevor ein langes intimes Gespräch begann.

 

 

Befinde mich nun in der kühlen Region

weit unterhalb

des Ausmaßes.

 

 

Benachteiligte, noch immer Kämpfende im Untergrund ihres Wesens auf der Straße, die entgegenkommen. Viel Raum. Aber sie müssen einen Schritt auf dich zusetzen, dir Raum nehmen, sich durchsetzen.

 

 

jener buddhistische Mönch, der über zwei Jahrzehnte gefangen genommen und gefoltert wurde. Er habe nur befürchtet, sein Mitgefühl für die Täter zu verlieren. – Der Täterausstoß, solche Hilflosigkeit, Hilflosigkeitsgewalt, die manifest wurde. Diese nur verächtlichen Laute, die nicht mal für sich stehen können, sich kollektiv anschließen müssen. An vielen Ecken treten sie weiter auf. Nur nicht so ausschließlich und singulär personal gerichtet. So, dass du noch heute Mühe hast, dich aus tiefsten Schichten

etwas herauszulösen.

 

 

Das Schädigende

für nicht in Ordnung befunden.

Sich herausstricken, herauslösen.

Und wenn nur mit einem durchscheinenden Faden.

 

 

Ɍ

 

 

retrospektiv

 

jede Regung, welcher Art sie auch war, auf das         

Großzügigste betrachtet und befreit.

 

 

 

 

etwas in sich, das so gut verstanden wurde, weigert sich, es weiterhin zu verstehn.

 

 

Ɍ

 

 

im Hallenbad, als nähme ich jeden Tropfen einzeln wahr

 

 

Schäden am Fundament im fortgeschrittenen Stadium der Biographie.

 

 

Erinnerung daran, als 16-jähriger in der Nacht

eine Reval ohne Filter nach der anderen geraucht zu haben.

Und Sonntagmorgen Teil von «Leistungssport« gewesen zu sein.

Offenbar brauchte ich Herausforderungen –

 

 

Jetzt, nach vier Monaten Trennung und wirklich schmerzlichen Grenzen

kam im Traum hervor, wie sie am Anfang war

 

 

Ɍ

 

 

in der Nacht stellte ich die Heizung aus. Nicht mehr unterscheidbar ob realiter oder im Traum.

 

 

Einzelkindverhalten, noch dazu von den Eltern abgetrennt, immer allein, so entwickelte sich – neben Gutem aus sich selbst heraus – wohl eine Art diktatorischer Wille und ebensolches Konflikt-Verhalten. 

 

 

Ɍ

 

 

warnte die Freundin ihres zuvorigen Freundes. Bedeutet, Position außerhalb des Vertrauensorts in der Beziehung. Hinter-dem-Rücken-Urteil.

 

 

Was man sich dabei einhandelt, sagte er, einen Menschen, der noch so viel Reife vor sich haben dürfte, derart in sein Herz zu schließen.

 

 

Bedingungsloses Dasein – das ist wohl Reife.

Das ist schwierig, das hat seinen Preis, das ist un-gelebte Liebe.

 

Das nicht angeboten, vollzogen zu haben

habe ich mir vorzuwerfen. 

 

 

 

 

Und doch bleibt etwas, worum es mir gegangen wäre.