Lange im Halbtraum, am Morgen, halb wach, halb Traum, offenbar nicht in der Lage, weder nach dem einen zu greifen noch ein anderes zu tun. Wie gut ich mir vorstellen kann, dass und wie ein Dichter, nicht nur er, versandete. Da ist Würde, in diesem Zustand, und kein Wille für Anbiederung und Kompromiss. Die Zeit, als ich mit viel Lektüre, auf dem Nachttisch, gestapelt, eingeschlafen war. Noch das Althochdeutsche in der Türkei studiert, hätte auch das Alttürkische in Deutschland sein können, Sprache Stimme, darum ging es. Wie die lacht, demgegenüber habe ich immer skeptisch zu sein. Eine Daune, eine Düne, wie etwas in Bewegung gerät. Was machen die Zusammenhänge? Ich gehe induktiv vor. Wenn es auch eine deduktive Dimension gibt. Die Zusammenhänge sind erschließend mitzudenken. Hatte einer das alles aufs Wörtliche reduziert. Der arme Poet. Ich brauche besondere Schutzwärme, wer nicht, aber ich brauche sie wirklich. Wie erleichtert jene Bedienung, nicht weniger ich, als der Kontakt wieder klappt. Im Schwimmbecken Augenverdrehung, anhaltend, einer fast alten Frau, zur Antizipation eines Orgasmus hin. Wohin, mit all den Eindrücken, es ginge doch um Gottordnung, denke ich, sie fällt nun für immer aus. Ein älterer Kopf, gescheit und empfindlich, in einer gewissen Höhe, 1,90, taucht wie die Inversion eines Proselyten in der Fußgängerzone auf.