Die vielen Lieben, Erschließungen, die möglich wären. Was aus einstigen Erschließungen erwacht, manchmal ein Urteil, „nie wieder“, ein Urteil so oder so, Atemverstrickung, Worte, weit mehr, Innenteile, an den andern gerichtet, als verlangten diese nun danach, dringlicher werdend, gelebt zu werden. Was für ein Aufwand wäre es … Sie, solche Frauen, als wüsste ich nicht, wo sie oft sind, während ich ausgeschwärmt, was gemacht hatte … hingen im Oralen, strecken sich aus, im Analen, so folgsam, wenn es ihrem Geschlecht funktional. Tiefsee, Fischaugen, Stummheit. Wie entwickeln sich Fische? Haben sie eine Pubertät? Noch einmal in einem Was-ist-Was-Buch gelesen, ganz in Ruhe, in der Stadt-Bibliothek. Ohne dass es auf Ehrgeiziges und Status, Geld-Erwerb hinauslaufen muss … Seenadeln, eine Fisch-Art. Also das Innenleben einer Seenadel. Bloß Mechanismus? Nicht ganz. Ich hatte als Kind viel Sympathie, für tote Fischaugen.