etwa ein Robert Plant, hinein organisiert in die „großen Konzerthallen der Welt“, in denen er seinen Traum ausstrahlen konnte. Dabei die explosive Spannung des 20-jährigen, die sich, vor Tausenden, schon in der engen Hose abbildete. Im Vergleich dazu andere Wege, die genialisch und wild begonnen hatten, der genaue Verlauf eines solchen Inneren unter den einstrahlenden Details (der jeweiligen Bedingungen). Im Klassenverband: Das Warten der Mädchen auf ihre „Regel“. Ein Zahn habe sich gelockert, so die Ärztin, ein Knirschen sei es nicht, eine Zahnseite schiebe diesen Zahn oben immerzu beiseite … Das war mir bis dahin nicht sehr bewusst, und ich beschäftige mich nun damit, was ich immerzu beiseite schiebe … Erschrecken, in innerer Stille, vor mächtigem, unvorweggenommenem 12-Uhr-Schlag. Als habe das in Kindheiten Bedeutung gehabt. Anrührend, Erinnerung aus jener Zeit, noch einmal anfangen zu wollen, mit dem Leben. Gegen Evolution. Gegen Machbarkeit. Erweiterter Beginn von Autonomie?