Es gibt kein richtiges Leben im falschen (Adorno), das ist auch der Versuch, vergangene und künftige Drehmomente zu fischen. Klang erbärmliches „Hallo“ herauf, zu mir? Im Rathauszentrum eine Frau sitzt, zermürbt, wie es scheint, die ich einmal kannte als Angestellte aus einem der Läden. Als ich nicht mehr konnte, einst, ich ließ mich einfach vom Arzt untersuchen, da lag ich so, er stellte nichts fest, wie ging das weiter, am nächsten Morgen? Carl, du konntest offenbar nicht mehr. Vor-Geschichte mit vielen Keller-Fächern, woher die Alpträume? Gesang des Vogels nach einem Regen, kühle Luftfrische. Gesang Hölderlins An die klugen Ratgeber. Wie ging es weiter, etwa so? Und so hatte ich dann Geschichte, so war ich Geschichte, und in dem Maße, wie niemand fragte, wurde auch falsch gedeutet. So wurde langsam ersichtlich, dass ich mein einziger Zeuge.