In Kindheit die richtigen Fragen gestellt erhalten?

 

Als habe er sich, einst, [wie] aus einer Mystik kommunizierfähig zu machen.

 

Wahrnehmung, die sich selbst als alt erscheint; wie oft lag Grund in so schlechter Kommunikation.

 

Jene Frau, die im Moment des Fotografiertwerdens ein nach innen geweitetes Gesicht

hervorbringt.

 

Was gibt es hier zu sprechen, in was weihe ich den andern ein?

 

Wenn nicht hinreichend wahrgenommen und ausgewertet wird. Dann

kann geschehn, geschieht, was geschah.

 

Auf Gang des Hotels, sehr früher Morgen, so junges weibliches Wesen, aus kaum anderem als aus Schlaf und intimen Gedanken.

 

Verabschiedung der Hotelpächter. War in Kindheit mit der Familie selbstverständlich, sich als Menschen erkennen zu geben und sich auch so zu verabschieden.

 

Was in einem Menschen drin ist

Potenziale und Dispositionen.

 

Tödlicher Ring um jemand gespannt, gänzlich Unselbstverständliches.

 

Wärmestrahlung eines andern Kopfes am eignen Kopf.

 

Der Überstand. Fünf bis sechs Stunden durch eine Schlucht wandeln. In Beschäftigung damit, was weiterhin aus eignem Leben heraussteht.

 

Entscheidend, hier als Mensch ohne Rolle zu gehn.

 

Durchfühlung von Todeszonen.

 

Was erst in allerletzten Momenten m/eines Lebens vergehn wird !

 

Handlungstyp als Begeher der Schlucht. Er muss etwas machen, etwas anstellen. Findet nicht genug.

 

Gestern Morgen: Wie frei losgefahren; was wieder erwartet hatte.

 

Ahnungslosigkeit von Kindheit Jugend. Vor-programmierte Einschläge.

 

Lösche keine Fotos mehr. Jedes Foto hat seine Berechtigung.

 

So wie alles . . .

 

Kleine Steilwand und ein Pfad nebenher. Der Junge dort muss natürlich Steilwand nehmen. Für mich als Junge wär das auch „Pflicht“ gewesen, egal wie ich da unten angekommen wäre. –

 

Wie duftig junge Frau durch Wald geht.

 

Grenzgebiete der Erschöpfung

suchte ich einst.

 

Immer mal wieder tiefer Schreck, dass Geliebtes, das mit sich geführt wird, verloren gegangen sei.

 

Eine ganze Liebe nicht gelebt.

 

Beim Gehen eines urwaldartigen Pfads

wurden

biografisch-alte Freiheitsressourcen entkoppelt. Frei.

 

 

Nachmittag. Eine dieser Erschöpfungen, in denen man da sitzend den Kopf nicht mehr hochbekommt. Keine Erkenntnis, kein Wort, nichts mehr erreichen können.

 

Schaffte es Zu-Fall, dass Arm mit Uhr, an der ich so hänge, auf unseligste Weise kollidierte.

 

So ging es einst aus der Bahn.

 

Letztlich kollidiert alles. 

 

Carl ging es wie schlecht? Für mich kam es nicht wirklich in Frage, sich zu töten. An dieser Stelle beschloss ich, Künstler im andern Sinn zu werden, oder war ich’s schon? Denn so viel Lust und Ressourcen begleiteten. Es erschien: als Entscheidungspunkt ohne Umkehr.

 

Überall dort, wo du nicht hättest antworten sollen.

 

Fühlte immer genau, zu welcher Innenseite ich in mir selbst sprach, zunächst: welche gut war, welche nicht.

 

Am Ende von Wutachschlucht Amerikaner, die am . . Kiosk alles, was ehrlich und echt, einebnen.

 

Was in sich selbst so mutierte, dass sich davon abgewandt wurde.

 

Es versetzt dich schnell in Gegenrhythmus.

 

»Lass die Toten die Toten begraben.« Der Sinn dieses Satzes erschließt sich spät. Ihm voraus liegt das Opfer. Welches Opfer? Darüber lässt sich nur mutmaßen. Wen es betrifft, der schweigt. Unverbrüchlich? Wer sein Schweigen nicht bricht, der wird zerbrochen.

(Ulrich Schödlbauer)

 

Gewitter und Regen, nachts im Schwarzwald, hatte es als Kind eher als Klärung erfahren.