Dieser Blick ganz von innen, der das Fühlen der andern Person voll einbezieht.

 

Daseinsform des Großvaters. Hat sich Stigmatisierung etwa verloren?

Hat sie sich, über Generationen, vielleicht verschlimmert, während Reflexion ungleich verbessert?

 

Ingeborg Bachmann, wie sorgsam, geheim und konsequent sie ihren Faden hielt; um dann von solcher Todesart

 

doch überrascht zu werden.

 

Um 6 sonntags duschen. Wunder der eigenen Hand, die zum Körper geht.

 

Im Traum die Leiden einer 'behinderten' / besonderen Nachhilfeschülerin, mit der ich ein Jahr umging. Ganz ihre Perspektive. Als sei ich sie.

 

So zutreffende Reflexionen im Traum.

 

Die Mädchen aus der Nacht am Morgen in Jugendherberge. Erscheinen dir wie Geburten aus dem Planeten Erde.

 

Ausgangspunkte stammbaumgeschichtlicher Prägungen wären mit s/einem Kind ebenso kritisch wie sorgfältig auszuwerten. Wäre ein starkes Motiv, eine starke Prävention. Wenn das verstanden würde. –

 

Ich bin die Zeitstelle der definitiven Bestandsaufnahme.

 

Als du zum ersten Mal im Schwarzwald an einer Hecke solche Brombeeren sahst. Dich nähertest.

 

Dummheiten, die über dich geäußert wurden. Weil du dort gar nicht vorkamst.

 

Allein im Gemeinschaftsraum. Ein Zweiter setzt sich wortlos hinein. Als du deine Sachen packst, gerät Stille und Konzentration wie über Siedepunkt. Alles zusammen bewirkt, dass eigne Gegenwart wie die des andern im Raum unerträglich erscheint. Handgriffe drohen zu misslingen, die du allein in geschicktester Weise vollziehst. (Das erinnert.) Alles droht, mit solcher Anwesenheit, in Entwertung zu kippen. Unheimlichkeit des Schweigens, als käme ein Wort nicht in Frage.

 

»Verpestete Luft« sagen die Leute, wenn ein Ich im Raum steht, dem das Selbst abhanden zu kommen droht. Dieses Ich ›steht in Verwesung‹, so wie man in Verhandlungen steht. Sein Blick funkelt strategisch, doch seine Bewegungen sind müde. Es ist ein alter ego, es weiß von keinem zweiten. Dabei ist es schon unterwegs.

(Ulrich Schödlbauer)

 

Fiel einst etwas, das sich so lange in deinem Schutzraum aufhielt, auf offene Straße. Hatte Schaden, war entweiht.

 

Wäre das Schicksal eine Person, sagte er, ich würde ihm eine reinhauen, dass es nicht mehr aufstünde …

 

Als da noch kein 'Auffangnetz' im psychischen Hintergrund.

 

Junge Lehrerin, wie sie über Entfernung „Gesundheit“ wünscht, naiv-erotisiert plappert. Das fällt offenbar noch unter „sympathisch“.

 

Auf einmal scheint es, eine bestimmte Krise, die lange ausgetragen wurde, sei abgetragen, solche offenen inneren Arme bilden sich heran.

 

Die beiden Lehrer, Kollege und Kollegin, sitzen vor weit geöffnetem Fenster im Juli, ihre Stimme wird gelöster, erregter, mädchenhaft-totales Heraussprudeln …