Wie jemand im Zimmer ist. Und wenn er in den Gang tritt. Wie er ab da ist.

 

Es fehlt Erleben, das mir Lust machen würde, davon zu erzählen.

 

Eintauchen. Wenn alles wieder ablässt und fremd wird.

 

Freiburg. Übergänge, die nichts Gutes mehr hervorbringen. 

 

 

Die Fallhöhe war hoch.

 

Solche Buchläden nun, die nur noch einen Abwehrimpuls nach dem anderen auslösen. Das hat mit Kultur zu tun, die in dir ausgebildet wurde.

 

Hotel. Enger Eingang, beim Vorbeigehen nicht ganz unabsichtliches Streifen einer Brust. Wie Zärtlichkeitsneubeginn. So auch später, bei einer Rückfrage, schon diese Hand an deine gerät.

 

Was du still bedachtest, so sehr, entschuldigend.

 

Sich nicht mehr bewegen können, als sei vor, dann in einem unabsehbaren Sandstrudel kein Weg. So einfaches Bild, so komplex der Vorgang.

 

Als Kind, wenn etwas einbrach und entfernt werden konnte, diese Erleichterung.