Gemeinschaftsdusche auf Etage des Hotels ohne Abschließmöglichkeit. Vergangne Gegenstände museal aufbereitet.

 

Zu den Kennzeichen dieser Wunde gehört, dass sie Hauptstränge der Person blockiert, energetisch überlagert, gerade dann, wenn Beziehung gut wird.

 

Im Frühstücksraum erscheint Paar. Atem stockt. Früher Schlag in Adoleszenz brachte wohl Partnerinnen, die nicht sonderlich passten.

 

Was unser Geist der Wirrnis abgewinnt,

kommt irgendwann Lebendigem zugute.

(Rilke)

 

Auf Toilette sitzen ohne abschließen zu können, nahe Schritte.

 

Von vornherein ohne Ernsthaftigkeit sein?

 

Aber der Tod.

 

Erweiterte Verabschiedungsprozesse, die

 

sich vollziehen.

 

Als erstes Glück in Ferne lag, Art Todesferne, dort, wo es nicht mehr zurückholbar.

 

Wenn jemand niemand mehr sehn will. Im Wagen sitzen bleibt, während andre Besorgungen machen und Kaffee trinken gehn.

 

Café mit Jazz. Sein Gesicht in keiner Nuance verhüllen. Alles

 fließen lassen, so weit es das tut.

 

Wer dich angreift, er greift nicht dich.

 

Ich bin innen in deinem Suchen.

Für Formen kein Platz

bei einer so gewaltigen Liebe.

(Rumi)

 

Im irrenden Urteil eines andern zu sinken, das vermeid ich schon lang.

 

Im Hotel Nichte der Pächter selbstgefertigtes Kunstwerk stationierte: Gesicht aus Holz, zwei zur Faust geballte Hände davor, hinter denen viel Verzweiflung ahnbar.

 

jemand aus seinem Leben exorzieren –

 

Strasbourg. So lang nicht in Frankreich. So weit davon entfernt, das Land durchfahren zu haben.

 

Junge Frau in Straßenbahn

allen Spielraum hat für subtilste Spielarten von Befremdung. Auch so geht’s „am Leben vorbei“.

 

Das schmutzige Frankreich, das ich als Heranwachsender so gemocht hab. Sehe ich noch viel mehr als Schemen von dem, der’s sah?

 

Restaurant le Dome. Brauchte lange, um zu verstehen, wie „Leben“ geht. Verstörungen früh so gewaltig, hinderten gängiges Verstehen, brachten andres hervor. Und allmählich: umfassendes Verstehen.

 

Sich abtrünnig gesehen und verzweifelt. Grundlagen-Aufklärung war so schlecht.

 

 

Im Brustspitzeninnern so viel Empfindung.

 

 

Wie 'neu' Strasbourg wirkte, als es aus vier Jahrzehnte alter Erinnerung noch einmal

gesehen, erlebt wurde.

Und wie 'alt' wirkt es, wenn man ein paar Minuten dort sitzt. –

 

Wer spaziert heute? In welchen Zuständen spazierten Menschen, die ich als Kind hier sah? Was dachte das Kind, das ich war, zu ihnen?

 

Welt und Wahrnehmungswelt

ja so vielfältig; aber Prägungen mit Rasierklingenschärfe blitzen hervor.

 

Cathedrale. Weiteres Wissen benötige ich nicht unbedingt, bloße Anschauung reicht. - -

 

Platz um das Münster. Jugend langweilt sich an so historischem Ort. Schlägt um in Übermut.

 

Beim Aufsehn. Als entstünde Himmelsumdrehung.

 

Ich kann sagen, ich habe die Sprache gefunden, die mir fehlte.

 

Plötzlich schmilzt ganze Welt in sich zusammen.

 

Was auf Erden wahrgenommen wurde. Was liegengelassen, aufgenommen wurde. Sich jenseits von Wahrnehmung befand. Was unterschwellig vorhanden. Und unterschwellig noch nicht vorhanden war.

 

Sein Liebstes gültig zu Tode gekommen war.

 

Wenn nur unsre Mutter wieder

Frisch und ledig bey uns steht

Und im Kreise unsrer Brüder

Stolz die Friedensfahne weht.

(Novalis)