Mädchen, die aus Jugendherbergstoilette strömen: wie geschlechtsstark und unbedingt.

 

Erinnerung an Lehrerin, die auf Klassenfahrt in letzter Reihe des Busses saß und jeden Jungen kommen ließ – zum Knutschen.

 

Der strenge Mathe-Lehrer, nun über 60, ein paar Wochen vor seiner Verabschiedung / Pensionierung, auf privatem Fest als „grölender Bacchant“, der aus seiner Fassung springt

 

Frühmorgens die „Kids“ auf Terrasse, sie bestätigen auch heute, dass ihre Äußerungen weit überwiegend Mimesis, fragwürdigste Übernahmen sind und sich sehr schnell, rhythmisch-wiederholend, gegen etwas oder einen richten (können). 

 

 

Vitalität der meisten Kids. Auch ich hatte davon. Aber vor allem, schon als Kind, eine Welt, die sich davon abkehrte. Es ist heute davon auszugehen, dass diese Welt fast durchweg unerkannt blieb (oder fehlgedeutet wurde). Jedenfalls ist mein heutiges Dasein eine Ausprägung dieser Welt.

 

Wie ausgewachsen mancher Junge, manches Mädchen – mit welchem Antrieb? – durch den Gang treibt, oft eine dünne, unsichere Kontaktperson in tieferen Schichten.

 

Heideggers Text Der Feldweg. Eine Schrift vom Wesen. Welt wird so gesehen, als sei alles Teil dieses Wesens und spräche. Ein Hauptakzent wird gelegt auf große Sorgsamkeit und Umsicht im Umgang mit sich und dem andern. Das ist der Unterschied zu dieser Art Alltag: zur Rohheit, die weder Schutz noch Bedeutung gibt.

 

Kinder, wie hier wieder zu sehen, stören, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Manche Störung manifestiert sich. Wird sie in einer Weise übertragen, dass sie fortan, gegen den Willen des Trägers, aufscheint, ist er der „Gestörte“. Primitive Sehweisen.

 

Jeden Eindruck unter das innere Mikroskop legen. –

 

'Innere Fotos' von den Personen, mit denen man umging, lösen sich auf. Alles löst sich letztlich – auf.

 

Was sich im Innern herausbildete und – bei van Gogh zu einem Bild wurde.

 

Wasserfall, unmittelbar machtvolles Strömen.

 

Rohe Verwüstung eines Waldwegs. Rohe Verwüstung einer Seele.

 

Ich habe nun Kästchen erschlossen . ., eine Art Kategoriensystem, in das ich „nur noch“ einzutragen brauche. –

 

Als sei alles, was dir widerfährt, nun Glück. Glück, auf Erden zu sein.

 

Jemand ansprechen in einer Mitte des Waldes. Es ist, wie es oft in der Schule war. Ein bisschen zuhören, dann wieder weg sein. Irgendetwas, das deine Aufmerksamkeit erregte und spannender war.

 

Naherinnerung an unbändige Freude von Partnerin über Schwimmer in Basel, die ihre Kleidung in Leuchtend-Farbiges-Sackartiges schlossen und damit, wie an einer Boje, im Rhein schwammen, so das andere Ufer erreichten.

 

Eine für mich geeignete Daseinsform: 2-3 Tage irgendwo sein und dann weg. Länger möcht' ich wiederkehrend mit Menschen nicht umgehen. Nomadisch.

 

Am Wasserfall Mädchen „grillen“ wie die Redewendung lautet „wie am Spieß“. Sexualität, das in ihr, was symbolisch wird. Mächtige Samenfäden stürzen steil hinab.

 

Abends ginge es etwas besser. Weil sie dann schlafen dürfe. Zugleich habe sie Angst vor der Leere wie vor Anforderungen des Tages. Es sei gut, dass ich ihre Stummheit aushalte, denn sie habe nichts zu sagen.

 

J.M.R. Lenz. Sicher, da war noch eine andere Leere.

 

Verwandtschaft von Leeren.

 

Mein Mitgefühl für sie ist unendlich.

 

Prototypisches Verhalten, 5-köpfige Familie: Mädchen quengelt, Junge läuft stumm, heroisch anmutend voraus.

 

Wo ist denn jemand, der das nur kann?

Wie rar sind Herzen, die Segen spenden

und alles damit überschwemmen.

 [...] 

Alles andere wird nur dein Kleid zerschlitzen

wie scharfer Stein

und deine Aufrichtigkeit in Fetzen reißen.

(Rumi, Lieben ohne Objekt)

 

Kleine Mädchen, die sich wie Magnetismen an ihre Mütter schmiegen.

 

Die Wunde; Verdacht, dass da etwas war, das nicht mehr wachsen konnte.

 

Wasserfall, Aufstieg. Alle Kräfte einer Person gefordert. Einer Unbekannten gegenüberstehen. Stehen bleiben, nah außer Atem sein, Körper-Ströme aus welchen inneren Leben und Zeiten?

 

Sich JETZT ineinander ent-strömen.

 

kann das alles nur schreiben, weil nicht noch Schlimmeres passierte. Trifft dies ein, wird in noch andrer Ton-Lage geschrieben. Stumm geblieben.

 

kleines Mädchen, deren Zustand noch anderer Planet in sich ist.

 

Erinnerung: Eintreffen in so erhitztem Fahrzeug in Söll, 1968. Mit der Familie. Aussteigen, Berge, Landschaft und Luft bewundern. Füreinander frei sein.

 

Als ich erstes Mal in neu gebaute Halle eintrat, in der nur ein neues Feuerwehrauto stand. Spürte den Anteil Unheimlichkeit.

 

Schluchsee. Erinnerung daran, als Kind manchmal fast beliebig einhergegangen zu sein, oder wie? Kein Schmerzzeichen. Zuweilen unangenehm zu fühlen, ohne Möglichkeit der Einordnung.

 

Wenn Natur feindlich wird, Wärme ausbleibt, Regentropfen gegen Körper stoßen, dies zusammenfällt mit Erschöpfung, Fragilität, Lebens-müdigkeit.

 

Die Behauptung, dass ich „keine Mitte“ habe, im Innengrund so falsch.

 

Eine einzige Berührung kann ganzes Begehren wecken.

 

 

„Brauhaus-Lokal“, großräumiger Umgang mit Raum, doch was hängen für Bilder da, stehen für Sätze an der Wand, was für Musik erklingt? Eine Dichterzeile hier „nicht denkbar“.

Alte Bierflaschen ausgestellt, als ginge es darum, wer am besten ins „Koma“ fällt. Große glatte Technik steht draußen herum. Der Ort ist teuer, gilt als exklusiv und ist beliebt.