Taube Stellen, GANZ verschlossen, soziale Gelenke zwischen zweien, als „fassten sie sich an den Kopf“. Wenn jemand so irgendwo sitzt. Variante und Hürde. Wie weit ihr Raum wird, endungslos, in Lust und Lachenlächeln vor allen Anwesenden. Jener Schmerz, war er auch Erinnerung an ein Glück? Ich kann auch heute nicht absehen, diese Frage wirklich klären zu können. Als ich meine Lust, „ungebrochen“, zeigen konnte, schien „alles in Ordnung“. Jemand, der immer da war. Mutter. Ich realisiere also selbst Glück, durch Schreiben. Selbsthelfer. Die grünen Nadeln, die sich beim Wegschaffen des Weihnachts-Geschenks verloren, ohne dass ich es gleich bemerkte, wirkten wie Tränen. Als zitterte das rote Licht am AB. Letztlich brachte sie keine Freude in mich hinein. Umgekehrt auch nicht. An Bemühen hat es nicht gefehlt? Sicher hat es daran gefehlt. Die Frage ist also: Warum hat es an Bemühen gefehlt? Ein Blick, der nicht sicher zum Stehen kommt, im Auge des andern, Maria, potenziertes, bezeugtes Schwanken. Als habe es davon nicht genug gegeben. Kommt in der Stadt entgegen, eine Person, die man x Jahre nicht sah, mit welcher man Jahre, Rücken an Rücken, an einem Arbeitsplatz gesessen. Freudeblitz in beiden Gesichtern, weil seinerzeit etwas erkannt wurde, doch zu einem Gruß reicht es offenbar nicht. Fremdheit, auch seinerzeit, überwog. Dies alles ebenso entfernt wie verzichtbar. Verstehe Mayröcker immer besser. Ihre Angst, ihr sprachliches Schweben, Absprünge und Einlassungen. Eine Literatur voll Wünsche als Wirklichkeit. Durch das Bleiche zur vollen Existenz gelangen. Was ist „volle Existenz“? Ein schwankendes Gefühl auf dem Weg zu spezifischer Fülle. Als ich den Blick hebe: als säße da Carl, der sich ein Bier bestellte. Die Abiturprüfungen sind nun vorüber.