Täter, welcher Art, im Grunde bräuchte jeder Einzelbetreuung. Kein Stigma. 

 

Von Wassern eines andern überquellt. 

 

Was war es nach Jahren? Vor einer Frau runtergemacht. Talionsrecht? Mehr als Mechanik? Scheu wie Unbegehbarkeit, zwischen Opfer und Frau. Jedenfalls ging sie mit dem Täter. Vor Augen des andern. Zerbrach Welt. Leittier, dessen Kraft nachließ. Weibchen liefen über. Als sei es was anderes. Sexuelle Spannung gedeiht, unter Bedingungen dieser Art. 

 

Vor einer Kirche ohne Menschen sitzen, an einem Sonntagmorgen. Im Treppenhaus, Grundsätze der Grünen erwähnt, laut hallend, „ökologisch – sozial – künstlerisch“. Was für ein Fremd-Wort Letzteres, noch immer. 

 

Als er mit erstmaligem Krummgemachtwordensein Atom Heart Mother – zum ersten Mal – hörte. Zusammenfall von Erstmaligkeiten. Als noch kein Ton erinnerbar, dies vor einem lag. 

 

Als fühlte ich mich zuweilen als Verlängerung des Großvaters, väterlicherseits. Lang keine Kuh gesehen, wie bullig sie im Gras hockt. Kauend. Wenn sie wüsste, was sie erwartet, würde sie vielleicht verzichten. So auch unter Menschen. Man wusste nicht, was herauskommt. Hätte es gelassen. Mit welcher Erschöpfung, weit mehr als physisch, ich mich zum Kaffee hinsetze, irre Kinderlebhaftigkeit um sich herum, nicht ohne Erschrecken, Gültigkeit dieses Moments