„Jede Form existiert aufgrund der Strahlen, die von den anderen, sie umgebenden Formen ausgehen, als Gegenstand im Raum“ (Michail Larionow). Dies auf Menschen zu übertragen, stimmt auch (deckt sich überdies mit Relativitätstheorie Einsteins und ihren Revisionen). Hieße, Strahlung, von Maria durch mich gehend, das bin ich. Beziehungsweise Strahlungsgemisch aus ihr und mir, wie es ankommt, ist sie, bin ich. Jetzt. Zusammen, mit aller andern Strahlung, aus der ein Mensch so besteht -

Disposition des Sich-Verfangens. Erklärung - naturgemäß stringent, sonst wäre es eine schlechte - setzt „Strahlungs-Beeinflussungs-Gegenstand“ außer Kraft, durch sich selbst. Heißt, obgleich er erklärt wird, kommt er in der Erklärung nicht vor.

Psyche folgt Leidenschaft oder einem Anflug. Zur Leidenschaft des Buddhisten gehört das Konzept, Leidenschaft und Leiden zu überwinden. Im Zweifelsfall folgt Psyche „irgendeiner“ Leidenschaft (irgendeinem Leiden), weil sie so angelegt ist, einer – irgendeiner – Leidenschaft (irgendeinem Leiden) zu folgen. Der gereinigte Parkettboden im Saal, leer im Nachmittagsglanz, bevor die Gäste eintreffen. Was wird sich aufladen, was wird sich verfangen? 

 

… und dann steht so ein Mensch da, innen wie ausgegossen, durch viel Hunger und Auskostung gezogen, als setze er aus, und soll doch wieder etwas beginnen, weil s/eine Psyche nicht mit allem aufhören kann, solang er lebt.