Dass die Uhr stehen blieb, in diesem Gespräch, zu Carls Tod, kann symbolisch verstanden werden. Der Nachmittag, der sich beugte, tiefere, deutliche Farben freigab. Es kam zu etwas in der Nacht, das alles noch Mögliche abtastete. Viele Hände von Gefangenen. Als könnte sich etwas realisieren, bevor Hoffnung ging. Absurd, irreal, doch wieder vorhanden. Energie als Kontrollverlust. Was wird dabei gewonnen? Beim Aufblicken, an diesem Nachmittag, Rosen im Garten. 

 

Mit 15 fiel ein Gedicht von Albert Camus zu, ich stand auf dem Schulhof; es stand in einer Schülerzeitung und wusste, dass sich mein Leben verändert hatte.

 

Mit gewissem Frieden sich zur Nacht legen, über so langen Zeitraum (mehr als) das Nötige getan haben. Und welches Nötige nicht? Phasen, durch die Leben kostbar wurde, das alles nicht bei Carl. So höre ich, mit sich anhaltendem Atem, Sekundenzeiger abwärts ticken