Es beginnt da nicht nur etwas für den Einzelnen, wie Kurzsichtige meinen, sondern Problematiken dieser Art wachsen aus, kommen dann auf viele zu. Sie stören das Gemeinwesen, das aus vielen nicht-gekennzeichneten gemeinen Konstellationen besteht, die den Einzelnen stören. Die „großen Entwürfe“ (Religionen, Staatsformen, Philosophien), die damit aufräumen wollten, sind zu Recht gescheitert, weil sie das Verhältnis von tatsächlichem Begehren und Wahrheiten, an die sich gehalten wird, nicht adäquat definieren konnten. Nicht adäquat anwendbar. 

 

Etwas möchte ruhen, zusammensinken, ohne Kommentierung, und hören und sehen, was sich daraus noch ergibt. Blühend, tragend. Substanz, die zu sich passt, zum Beobachter des Selbst. 

 

Trennlinie verläuft auch da, wo Aggression, gar Spott gegenüber einem Selbst-Beobachter gezeigt wurde. Mir passierte es ja auch, im zweifelhaften Verhalten, mit dem Selbst-Beobachter eines andern konfrontiert zu werden, ohne es gleich zu wissen und, es war nicht angenehm. Mit dem Schlucken kam das Verständnis, die Ahnung, mit wem ich es zu tun hatte.