Entmischen mußt du, entmischen.

Ein Äußerstes

tun, ein

Innerstes. Ent-

scheiden mußt du dich, aus

Liebe.

-

Paul Celan

 

 

 

 

Marcel sagte: »Ich träumte von einem ganz anderen Heranwachsen.

Das betraf vor allem die Ausbildung. Den Ausbildungsprozess.

Ich befand mich in einer Schule, in der an erster Stelle stand, wie man sich in einer Gruppe bewegt.

Einer zollte Respekt dem andern.

Es gab ein Gesetz und ein Einsehen, das bewirkte, dass jeder jederzeit versucht, dem andern nichts zu tun.

Das stand an erster Stelle.

 

Die Kinder wurden nicht mehr in Konkurrenz zueinander gestellt.

Einer bekommt die Note, der andre die Note.

Jeder suchte sich zu verbessern, vielmehr zu entwickeln.

Und durfte bald forschen und handeln in die Richtungen, wo er Freude hat und talentiert ist.

Das wurde sorgsam, liebevoll und *leistungsorientiert* begleitet.

 

Die Schüler standen nicht mehr, der Absicht nach, unter Verwertbarkeit

von Wirtschaft und Militär. Noch heute: das 'Fundament' des Schul- und Ausbildungssystems.

 

Wehrhaftigkeit und Auskömmlichkeit waren, wie heute, ein Thema, müssen es sein.

Doch ging es dabei um Energie.

Um Energie, die sich selbst und allen andern zuspielt.

 

Konflikte wurden durch Austausch zu lösen versucht

und gelöst.

Kampf oder Rückzug wurden kritisch betrachtet.

Es fand Aufklärung statt:

keine verlogene, doppelbödige.

 

Aufgeklärt wurde darüber, was dabei rauskommt, wenn Dasein unter Menschen auf Konkurrenz und Kampf basiert.

 

Aufgeklärt wurde darüber, was dabei rauskommt, wenn die unterschiedlichen Potenziale und Lebenszufriedenheiten erreichbar erscheinen und jeder gern etwas, was er kann, für andere tut.

 

Aufgeklärt wurde darüber, was dabei rauskommt, wenn Liebe und Erreichungsenergie praktiziert, gelebt werden.«