Was für Menschen, darunter so anregende, direkt in meine Wahrnehmung hineinlaufen.

 

 

 

Plötzlich eine Stimme, hell und mittig. Du spitztest die Ohren und erinnertest dich dabei an vor Zeiten, an eine ähnliche Stimme, als würdest du an einen wundervollen Ort mitgenommen.

 

 

 

Kümmere dich, Bewusstsein, um jedes einzelne Organ in deinem Körper, um alles in dir und an dir.

 

 

 

Wie wohl du dich einst im Schlafanzug fühltest.

 

 

 

Würdest am liebsten sagen: Komm, erkennst du mich denn nicht!

 

 

 

So überneu hatten die Sitze in Vaters nagelneuem Wagen einst gerochen.

 

 

 

Wie heiß war er gelaufen, im Sommer, der Motor. Und das wunderbare Gesicht von Vater.

 

 

 

Der größte Respekt gegenüber sich selbst, der aufgebracht werden kann, sei, im Innern nichts zu tun.

Keine innere Arbeit anzustrengen, um zu entsprechen.

Sondern alles kommen zu lassen, um es dann

gewissenhaft auszuwerten.

 

 

 

Das Stigma beförderte Hingabe im Fallen, hatte er gesagt. Weil momentweise nichts anderes mehr bliebe als Fallen.

Völlige Unwichtigkeit nun der ringsum sich ereignenden Wirklichkeit.

Weil das Stigma als primäre Realität erschien.

 

 

 

Verhärtung im Auge; während die Blüte im Auge endlos weich hätte aufgehen können.

 

 

 

Mit welcher Liebe zu ihr er ins Notizbuch schrieb.

 

 

 

Die Art seines Leuchtens aus seinem Herzraum heraus.

Ein milder und doch fokussierter Schein.

 

 

 

Staubkörnchenschwebetanz

 

 

 

»Säugetier«. Da steht die weibliche Brust schon im Wort, und zwar als Erstes.

 

 

 

Du müssest beide Pole im Blick haben. Öffnest du dich zu sehr in Richtung des einen Pols, kann es kippen in rasend-schneller Talfahrt zum andern Pol hin.

 

 

 

Wahlplakate. Dumme, halbprivate Fressen überall abgebildet, die keine wirklich guten Absichten haben.

 

 

 

Mit wem kannst du dein Allerindividuellstes besprechen außer mit dir selbst?

 

 

 

Eine Erklärung, die einleuchtete, aber was verstellte?

 

 

 

Stell all diese Sachen mal in dir unscharf.

 

 

 

Mitgefühl. Für das in die Ecke hinein Getretene. 

 

 

 

Sich im Vorhinein genau ansehen, wo und ob man

 

hineingeht.

 

 

 

Eine Aufgabe ist immer eine Aufgabe von etwas.

 

 

 

Du hättest einfach gehn können.

Du kannst jetzt einfach gehn.

 

 

 

Frühmorgenlicht am Grab.

Hat es etwas mit Transzendenz zu tun?

 

 

 

Die Neins, die sich zum inneren Ja wandelten.

 

 

 

Entzug.

Mitgefühl.

 

 

 

Sie drehte sich weg. In welchem Himmelswunsch kam ihre Existenz zum Stehen?

In diesen Himmel mündete nun alles.

 

 

 

Wo Wut wirkungslos ist.

Antwort:

Wenn die Situation intim wird.

 

 

 

Überleg dir ganz genau, was dich noch

 

interessiert.

 

 

 

Voll Unsicherheit aus anderm Land. Das Mädchen, das bang ein Lächeln

langsam erwiderte.

 

 

 

Gebanntes Blicken – statt wirklicher Öffnung.

 

 

 

Wie diejenige – »Flüchtlingstochter« –, die da bedient, ihren Körper befreit hat. Ist nun sofort spürbar.

 

 

 

. . . blickte ihm über Maske hinweg tief und wie treu in die Augen und es war, als hätten sich dabei Seelen erkannt.

 

 

 

In der Vita des Autors: Seminare gegeben usw. 

 

 

 

Wohl auch gereizt davon, den Tag in einem Möbelhaus mit Maske, die Mund und Nase bedeckt, zu verbringen. Geht bei Beratung in Differenzierungs-, Durchsetzungsangriff über.

 

 

 

Junge Frau in Tel.-Shop, so natürlich und voll neugieriger Anbindung an Jugend.

 

 

 

Als ich 13 war, sagte Marcel, der sichtbar werdende Atem der Mädchen im Winter.

 

 

 

Zugriff deiner Angst.

»Zugriff« – auch Wort aus Militär.

 

 

 

Jeder Satz eine Tür.

 

 

 

Welchen lässt sie rein?

 

 

 

Bettler sitzt im Regen auf Asphalt neben Zahlautomat des Parkplatzes. Corona-bedingte Maske; sehr beweglich im Gesicht. Menschen gehn 'blicklos' zum Automaten und gehn blicklos wieder. Was muss er fühlen? Was es im Menschen macht!

 

 

 

G., der 'Fortschrittler', begann seine Rede: »Ich bin von Haus aus . . .« Unendlich konventionell.

 

 

 

Heute bin ich unruhig, etwas scheint zum lebenden Leuchtenden hin durch.

 

 

 

An jedem kann man sich 'die Zähne ausbeißen'. 'Nichts zu machen'.

 

 

 

Nachbarn. Willst ihnen wirklich nicht begegnen. Gerätst offenbar lieber in Not anstatt sie wahrzunehmen.

 

 

 

Die Laute, die subtil martern.

 

 

 

Das Weinen, das Schreien dieser Frau.

'Immer gleicher Ton'.

Ohne aufzuhören.

Aus ganzem Leib, ganzer Seele, ganzem Leben heraus.

Sie hatte sich vom Balkon gestürzt. Im 4. Stock.

Ist nun wieder in ihrer Wohnung.

Der Schmerz.

 

 

 

Sah ihr beflügeltes Pferd durch ihr Augenblau zu ihm durchgehen.

 

 

 

Den Geist des Tees erschmeckt.

 

 

 

Schloss den Kofferraum der Datei.

 

 

 

Ich hab verstanden was hier los ist, auf diesem Planeten, in jeder Beziehung.

 

 

 

Schwer gestörte Menschheitsgeschichte.

 

 

 

Und: Das bisschen errungene Bewusstsein, sieh, wie es geht.

Das Universum zieht weiter.

 

 

 

Ich ziehe mich zurück in die Berge. Innerhalb meiner Wohnung.

 

 

 

Irgendwie mag ich Corona, war zu hören, die derzeitigen Grenzen unter Menschen.

 

 

 

Der Ort, an dem wir recht haben, ist zertrampelt und hart wie ein Hof.

(Jehuda Amichai)

 

 

 

Hörte in seinen Traum hinein wie in das Allerspannungsvollste.

 

 

 

Im Stau: Sehnsuchtsvoll langer, liebender Blick. War kein Flirt. Waren eher Dispositionen, die wohltuende Ähnlichkeit wahrnahmen. 

 

 

 

Trat aus dem Haus. In ein so freudiges Auge hinein.

 

 

 

Am Ende des Tages: Es gab nichts mehr nachzudenken, gut. Nur noch fallen.

 

 

 

Da wurde sich über- und überversichert – und der Tod mähte ihn auf 'flüchtigste' Art sofort weg.

 

 

 

Unterschied

er, sehr vorsichtig, freundlich, technisches Interesse.

er, philosophisch, unangepasst-wild, intim.

 

 

 

So geduldige, warme, in jeder Nuance liebevolle Beraterin.

 

 

 

Ohne Beziehung sehe er deutlicher.

 

 

 

Die Körperteile eines neuen Menschen berühren.

 

 

 

Eine Begegnung mit einer Unbekannten sei ihm lieber als mit einem Menschen, um dessen »Problemherde« er zu gut wisse. Die Gnade des Einander-nicht-erlitten-Habens.

 

 

 

Plötzlich erschien es ihm als eine Art Wunder, dass 'alle' dahingehend aufwuchsen, dass sie sich irgendwie verstehn, irgendein Vertrauen haben, aus solchen Augen blicken.

 

 

 

Augen über Masken in Schlange im Laden. Einige brannten vor Einsamkeit und sehnsuchtsvoll. Frauen riskierten nun viel eher mal einen Blick; solche sinnliche Reduktion in Öffentlichkeit.

 

 

 

Angst, in diesem Moment, vor Kontakt.

Etwas vom Rad brutalst beschädigt wurde.

= Brutalität der Angst.

 

 

 

Kinderfoto.

Dass er sich so ängstigen musste, dass er vom Hochhaus sprang.

 

 

 

Hat es gewusst und 'falsch' gemacht.

Dies.

 

 

 

Im Orgasmus erlebe jeder – auch – »totale Anarchie«.

 

 

 

 

Sah als bereits Toter mein Foto im Internet, übrig geblieben.

 

 

 

 

Zu realisieren: ich hänge hier als ein gebrechlicher Fleck im Universum, jederzeit sterblich.

 

 

 

Schon kleine biografische Erschütterungen erscheinen schwer erträglich, weil sie mit großen Erschütterungen in Verbindung stehen.

 

 

 

Was sind Mädchen?

Bedürfnisse.

Was sind Jungen?

Bedürfnisse.

 

 

 

Augen-Quelle.

Kontakt wie Liebeserklärung.

 

 

 

So mit sich in Frieden seiendes jugendliches Leben.

 

 

 

Blicke auf das Geburtsdatum des Künstlers: 1879. Ich selbst geboren 1979. Und drehe hundert Jahre weiter. Und fühle, wie jemand auf mein Geburtsdatum sieht. Dann auf das Datum, an dem ich starb.

 

 

 

Unglaublich liebevoll und fürsorglich, wie sie ihm die Brottüte zuklebte.

 

 

 

Meine geistige Tätigkeit zurzeit wird vor allem unterbrochen durch . . . Toilettenbesuche, sagte er.

 

 

 

Schon ein fortgeschrittener Wahnsinn.

 

 

 

Der Mensch nun anders wahrgenommen wird als potenzieller Virus-Träger.

Jedes Gesicht nun anders.

Entsinnlichung des Menschen. 

 

 

 

Fieberartiges oder Übersteuertes am Abend, sagte sie, ein der Krankheit ausgesetzter Lungenlappen oder kleiner Belag?

 

 

 

Stille selbst sein.

Alle Beschädigungen, die hineinreichen, sind zu akzeptieren.

 

 

 

Solche Lebenszähigkeit und Kraft – die sterben muss.

 

 

 

Der steife Penis: etwas zwischen Bewusstsein und Mechanik.

 

 

 

Bewusstseinslust

 

 

 

Er sprach Frauen genau dort an, wo sie Sehnsucht haben. Und verkörperte sie prototypisch. Alle, die er in der Stadt ansprach, ließen sich von ihm küssen, küssten ihn zärtlich und wild, gaben ihm ihre Telefonnummer. So sah es aus. So.

 

 

 

Warst punktuell viel zu treu und viel zu wenig variabel.

Mit Glauben an das, was es nicht wert.

 

 

 

Etwas Ungeheures, in Körperlichkeit eines anderen Menschen einzutauchen.

 

 

 

So nah eben die Schönheit. 

 

 

 

Seelenbreite wurde spürbar. Schon beim ersten Blick.

 

 

 

Herbert. Kam plötzlich in den Rhythmus dieses (nun toten) Menschen hinein.

 

 

 

Den Betrug an einem ganzen Leben

ermessen.

 

 

 

Gar nicht ermessbar.

 

 

 

Reinheit von Berührungslosigkeit

in Stimme und Verhalten.

 

 

 

Was du an Wunder zu realisieren noch fähig bist.

 

 

 

Sein Frohsein ohne Frau.

 

 

 

Wie glücklich er war, als er Kontakt mit ihr hatte.

Wie er es austrug. So still in sich.

 

 

 

Es gilt dann abzutreten von dieser Welt mit dem, wie es war –

 

 

 

Würdigung am Morgen, dass die Spüle im Klo noch funktioniert.

 

 

 

Leben in jedem unachtsamen Moment brandgefährlich. Auch in jedem achtsamen.

 

 

 

Der eiskalte Hauch des Universums, der durch das Fenster hereinkommt.