Marcel sagte an diesem Abend einfach, »wie wertvoll«.

Und erst später kam er detailliert drauf zu sprechen.

»Es kann nicht rüberkommen«, sagte er. »Wenn ich es einfach erzähle. Und auch nicht, wenn ich es aufschreibe und jemand liest, in diesem Fall nicht.

Aber ich versuche es trotzdem.« Und so begann er:

 

»Es begann mit einem Traum. Mit einem Alptraum.

Ich schenke Alpträumen keine große Beachtung mehr. Weil ich längst weiß, womit ich es da in mir zu tun habe.

Obgleich dieser Alptraum noch sonderbarer war als die meisten anderen.

Ich krieg ihn kaum mehr zusammen, aber darauf kommt es jetzt nicht an. Ich fuhr irgendwo, an irgendjemandem zu nah vorbei. Ich weiß darüber hinaus nur noch, es bedeutete viel. Und erwachte vom eigenen Schrei. Ich glaube, selten habe ich so enthemmt geschrien. Vor Entsetzen. Oder aus welchem verdeckten Grund?« Es entstand eine lange Pause.

 

»Danach«, setzte er wieder an.

»Danach

wurde es in mir weit.

Vielmehr, die Erde als Planet wurde so weit.

Ich meinte, ihn ganz zu überschauen.

Und da stand ein Gebirge.

Mir kam das Wort ›Himalaya‹.

Ich entfernte mich über dem Gebirge – vom Planeten Erde.

Das heißt, ich stieg auf.

Fliegen würde ich das nicht nennen.

Aber ich stieg immer weiter auf.

Und stieß durch – in eine Region des Universums, die mir unbekannt war.

Nichts Gewaltsames war daran, es geschah ganz sanft.

Natürlich war diese ›Region‹ mir unbekannt, wie hätte es anders sein können.

Es war schwarz, ja.

Aber nicht nur.

Und doch war das nicht der einzige Eindruck.

Ich kann aber nicht sagen, welche Eindrücke ich noch hatte, ich kann es nicht versuchen zu sagen, weil sich dies wieder verschlossen hat, ich es einfach nicht genau erinnern kann.«

Wieder entstand eine längere Pause.

 

»Plötzlich meinte ich zu wissen wo ich war, wusste ich wo ich war.

Vor mir, es schien auch örtlich fühlbar, war der Bereich im Universum wo die Toten sind.

Es war einfach gar keine Möglichkeit, dies zu hinterfragen.

Im normalen Bewusstsein hätte ich sicher gefragt, was denn für ein ›Bereich‹, im Universum? Die Toten sollen dort sein, doch eher nicht. –

 

Etwas trat aus diesem Bereich hervor, ich weiß nicht ob man sagen kann, Existenz. Ich wusste aber, es war die Mutter einer Freundin, die sich im 15. Jahr ihrer Tochter das Leben genommen hatte.    

Ich hatte diese Mutter und Frau nie kennen gelernt.

Es wurde all das in mir tief durchdrungen. Und stellte die Frage, wie es jetzt sei.

Ich erhielt eine Antwort. Nicht in Worten, ›irgendwie‹ kam sie mir zu. Sie lautete etwa: ›Es ist jetzt gut.‹

Ich war ergriffen.

Ich war so sehr ergriffen, dass ich es mitteilen musste.

Indessen ging es weiter.

Es ging immer weiter nach oben.

Endlos.

Mehrere ›Regionen‹ des Universums wurden durchbrochen. Eher nicht im Sinne des Ersichtlichen.

Es war Fliegen und war doch weit mehr.«

»Ich welcher Weise ›mehr‹?«

»Ich hatte überhaupt keine Angst.

Das ganz Ungewöhnliche war:

Ich, oder was es gerade war, hatte offensichtlich in einen anderen Frequenzbereich gewechselt.

Und war vollständig unangreifbar.

›War‹ oder ›schien‹ oder anders?

Das war eben das Verstörende, das keine Merkmale im Sinne herkömmlicher Verstörung aufwies.

Es erschien wirklich.

Es war wirklich.«

»Sicher?«

»Schwer zu sagen.

Feststeht, dass ich nach dem Alptraum nicht mehr träumte.

Es war also in dem Sinne kein Traum.

Ich nahm mich vollständig wahr.«

»Was heißt es – war es ein Gefühl?«

»Es war eher kein Gefühl.«

»War es Wissen oder Gewissheit?«

»Schwer zu sagen.

Es war ein Wunder.

Als begriff ich das Wunder von Existenz.

Es war etwas von Glückseligkeit.

Weder im Sinn von Fühlen noch von Wissen oder Gewissheit.

Es ›schien‹ die Realisierung von Eichendorffs

›Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.‹

Es kamen diese Worte.

Andere Worte kamen nicht.

Dieses ›Als flöge sie nach Haus‹.

Es ›erschien‹

unvorstellbar wirklich.«

 

 

+

 

 

»In den nächsten Tagen.

Es wurde immer wieder ›sonderbar weit‹ in mir.

Andre Frequentierung im Wach-Zustand.

 

Und realisierte:

Wie niedrig war doch der Frequenzbereich jener Wunde.

 

Und auch das dachte ich noch einmal neu:

 

Etwas in einem Kontakt ist nicht in Ordnung, wenn man sich währenddessen bemühen muss.

Ich musste mich um nichts mehr bemühen.

 

Und dann hörte ich irgendwo draußen eine Stimme. Mit dem ersten Laut schon transportierte sie eine Frequentierung, die ich nicht vertrug. Es erschien unvorstellbar niedrig, abwegig.

 

Und stellte fest, Eine ›normale Frequentierung‹ konnte ich gar nicht mehr vertragen.

Und doch störte sie nicht mehr.

Sie störte sicherlich noch, aber sie hinderte mich nicht mehr, das war der Unterschied zu vorher.

 

Zwei eher ungewöhnliche Erlebnisse traten ein, sie waren sicher nicht so ungewöhnlich, aber ich nahm es so wahr.

 

An einer Straßenkreuzung kamen mir plötzlich 2 Gestalten entgegen, die die Vertrautheit von Menschen ausstrahlen, denen man oft begegnet ist und mit denen man einiges erlebt hat. Tatsächlich kannte ich die beiden aus einem Kontext in einer anderen Stadt, in dem ich sie fast jede Woche über 4 Jahre hinweg erlebt hatte. Räumlich war die Konstellation an der Kreuzung so, dass es auf eigentümliche Weise kein Ausweichen gab. Die beiden trafen in einer Ruhe und in einer Wertschätzung und in einer unangreifbaren Sicherheit bei mir ein, die ich so nicht kannte oder vielleicht so nicht mehr erinnerte. Und in dieser Wertschätzung und in dieser unangreifbaren Sicherheit konnte auch alles gut und richtig gedeutet werden.

 

Das zweite Erlebnis war das: Es ergab sich, dass ich an einem Spiel teilnahm. Und ich wusste, dass bei jedem Wurf der Würfel etwas, das sonst ›Glück‹ genannt wird, herauskam, und so war es. Nahezu jeder Wurf zeugte von unwahrscheinlichem Spielglück. Das vielleicht Ungewöhnliche daran war, dass es mich nicht überraschte, sondern ich sozusagen darum im Vorhinein wusste.  

 

Und«, so fuhr Marcel fort, »ich konnte mit einem Mal wirklich tief und ganz ermessen, was ein Gegenteil dieser hohen seelischen Frequentierung war und ist: ›Sie‹ hatten mir wirklich etwas abgeschnitten, damals, sodass es psychisch blutete.

Ich weiß um die Angreifbarkeit dieser Formulierung, möchte es aber dabei belassen.«

 

 

+

 

 

»Es war eine Art Geistseele«, sagte er gegen Ende des Abends.

»Sie hatte sich, bei dieser ganz anderen Frequentierung, aus allem herausgemischt.

Alles von sich abgelöst.

 

Und erinnerte mich an etwas, woran ich sehr lange nicht gedacht hatte.

Da war einmal ein Erleben zu zweit gewesen, in dem die Persönlichkeiten sehr weit zurückgegangen waren. Es war ein solcher Frieden zu zweit gewesen. Sicherheit und Erdung von selbst. Sonderbare Form der Klarheit.

Es hatte dann später, bei diesem Erlebnis, noch einmal mächtig angepocht, heißt: etwas in der Psyche hatte versucht, das Erleben zu annullieren, wohl die ewigen Wächter und Verhinderer. Aber es gelang nicht.

Da war so etwas wie eine Vogelperspektive. Wenn auch nicht allein das. Nichts war mehr wichtig von dem, was wehtut und nicht in Ordnung ist. Am Rand wurde ich ab und zu davon gestreift, aber nur noch kaum merklich.«